POL-D: "Automarder" in Benrath und Wersten und Festnahme in Oberkassel
Düsseldorf (ots)
"Automarder" auf Beutezug - Sieben Pkw in Benrath und Wersten aufgebrochen - Polizei sucht Zeugen - Kfz-Täter in Oberkassel festgenommen
Während nach einer Serie von Kfz-Aufbrüchen in der vorletzten Nacht in Benrath und Wersten bislang die Täter noch unbekannt sind, konnte die Polizei in der vergangenen Nacht in Oberkassel einen hochkarätigen Kfz-Täter festnehmen. Zu den Taten im Düsseldorfer Süden sucht die Polizei Zeugen.
Nach bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei kam es im Zeitraum von Mittwoch, 19 Uhr bis Donnerstag, 7 Uhr, in Benrath und Wersten zu insgesamt sieben Pkw-Aufbrüchen. "Automarder" schlugen auf ihrer Beutetour die Seitenscheiben geparkter Pkw ein und bauten die fest installierten Navigationsgeräte "fachmännisch" aus. Bei einem Pkw wurde zusätzlich der Fahrerairbag entwendet. In allen Fällen handelte es sich um Pkw der Marke Mercedes Benz. Die Tatorte in Benrath lagen auf der Händelstraße, der Nessler-, der Kolhagen- sowie der Chopinstraße. In Wersten wurde jeweils ein Pkw auf dem Mendelweg und dem Auerweg aufgebrochen. Die Täter verursachten einen Gesamtschaden von mehr als 25.000 Euro.
Heute früh konnte die Ermittlungskommission "EK Kfz" in Oberkassel um 4 Uhr einen Erfolg verbuchen. Streifenbeamte der Polizeiinspektion Mitte nahmen nach Hinweis eines aufmerksamen Zeugen einen 45-jährigen Mann auf der Düsseldorfer Straße auf frischer Tat fest. Er hatte gerade die Seitenscheibe eines VW eingeschlagen. Als er die herannahenden Streifenwagen bemerkte, ergriff er zwar zunächst die Flucht, konnte aber verfolgt und auf der Barmer Straße festgenommen werden. Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits mit zwei Haftbefehlen wegen "gewerbsmäßigem Bandendiebstahls" gesucht wurde. Nach Auffassung der Ermittlungskommission kommt dieser Mann für eine Großzahl gleichgelagerter Taten im Stadtgebiet in Betracht. "Uns ist ein Hochkaräter ins Netz gegangen", so die Beamten. Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang zu den Pkw-Aufbrüchen in Benrath und Wersten.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Geräusche in Benrath und Wersten bemerkt haben, werden gebeten, sich bei dem zuständigen Kommissariat 33 unter der Telefonnummer 0211-870-0 zu melden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
0211/870 2005
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell