POL-D: Handtaschenraub in Oberbilk - 15-jähriger Täter versteckte sich
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 13.Oktober 2011, 18.10 Uhr Versuchter Handtaschenraub in Oberbilk - 15-jähriger Täter versteckte sich im Gebüsch - Festnahme - Komplize flüchtig
Nach einem versuchten Handtaschenraub gestern Abend in Oberbilk konnten Beamte der Polizeiwache in Wersten einen der beiden Täter in einem Gebüsch aufspüren und festnehmen. Seinem Komplizen gelang die Flucht. Die Ermittlungen hinsichtlich seiner Identifizierung laufen. Bei dem Raubgeschehen wurde die 67-jährige Geschädigte leicht verletzt. Der polizeibekannte Jugendliche wurde nach Personalienfeststellung seiner Mutter übergeben.
Zur Tatzeit war eine 67-jährige Düsseldorferin auf dem Stoffeler Kapellenweg von der S-Bahn kommend zum Kleingartenverein am Volksgarten unterwegs. Hier bemerkte sie zwei Jugendliche, die zunächst hinter ihr gingen. Kurz darauf wurde sie von einem der Tatverdächtigen am Arm gezogen und zu Boden gerissen. Anschließend versuchte dieser, ihr die Handtasche zu entreißen, während ihr der zweite Täter den Weg versperrte. Aufgrund ihrer Gegenwehr und weil Zeugen zur Hilfe eilten, ließen die Täter letztlich von ihr ab. Während sich einer der Täter in einem Gebüsch versteckte, rannte sein Komplize davon und konnte flüchten. Die Polizei war sofort mit mehreren Funkstreifen zur Stelle und holte den 15-Jährigen aus dem Gebüsch. Er wurde festgenommen und zur Polizeiwache an der Kölner Landstraße gebracht. Dort wurde er nach Anhörung und weiteren Ermittlungen von seiner Mutter abgeholt. Die Fahndung nach dem zweiten Täter verlief negativ.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell