POL-D: Geschädigter stellt Automarder
Düsseldorf (ots)
Freitag, 14. Oktober 2011, 2 Uhr Diebstahl aus Klein-LKW - Geschädigter stellt Automarder - Festnahme
Mithilfe eines couragierten Geschädigten nahmen Polizeibeamte der Inspektion Süd in der vergangenen Nacht an der Karl-Geusen-Straße einen 18-jährigen Automarder fest. Zuvor hatte der drogenabhängige Täter auf dem Gelände einer Firma aus einem Kleintransporter das Handy und die Geldbörse des 42-jährigen Fahrers entwendet. Gegen den Festgenommenen lag bereits ein Haftbefehl vor.
Der Fahrer eines Kleintransporters belieferte gegen 2 Uhr einen an der Karl-Geusen-Straße gelegenen Betrieb mit Ersatzteilen. Als er einen unbekannten Mann an der offenen Tür seines Fahrzeugs bemerkte und ansprach, entgegnete dieser, er wolle sich lediglich "ein paar Autos anschauen". Die Antwort des offensichtlich auf frischer Tat Ertappten erschien dem Fahrer wenig plausibel und er drohte, die Polizei anzurufen. Daraufhin flüchtete der Verdächtige vom Firmengelände. Erst jetzt bemerkte der 42-Jährige den Diebstahl seines Handys und seiner Geldbörse aus dem Führerhaus seines Fahrzeugs und machte sich auf die Suche nach dem Flüchtigen. Nur wenig später entdeckte er den 18-Jährigen in der Nähe des Betriebes und konnte ihn festhalten. Die durch einen Taxifahrer alarmierten Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen schließlich fest. Er räumte den Diebstahl ein und führte die Beamten zum Versteck seiner Diebesbeute. Zudem gab er an, drogensüchtig zu sein und seine Sucht durch Straftaten zu finanzieren. Bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks fanden die Polizeibeamten weitere Gegenstände, die ebenfalls aus Straftaten stammen könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Bei einer Überprüfung des 18-Jährigen stellte sich zudem heraus, dass er keinen festen Wohnsitz hat und ein Haftbefehl gegen ihn vorlag.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell