POL-D: TISPOL - "Operation Truck" - Europaweite Lkw-Kontrollen
Düsseldorf (ots)
TISPOL - "Operation Truck" - Polizei Düsseldorf beteiligte sich an europaweiten Lkw-Kontrollen
Ein weiteres Mal überprüften in der vergangenen Woche auch Polizeikräfte aus Düsseldorf in einer europaweiten durch TISPOL - dem Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien - organisierten Kontrollaktion vermehrt den gewerblichen Güterverkehr im Stadtgebiet und auf den Autobahnen.
Im Rahmen der Kontrollaktion wurden 409 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Im Ergebnis wurden 235 Verstöße festgestellt. Bei dem größten Teil dieser Verstöße handelt es sich um die Missachtung von Sozialvorschriften wie den Lenk- und Ruhezeiten (101 Verstöße), mit denen der Gesetzgeber sicherstellen will, dass Fahrer nicht zu lange hinter dem Steuer sitzen. Dies dient sowohl dem Schutz der Fahrer selbst als auch dem anderer Verkehrsteilnehmer.
In 43 Fällen stellten die Beamten eine Überladung bzw. mangelnde Ladungssicherung fest; in 22 Fällen lagen an den Fahrzeugen technische Mängel vor, welche in 16 Fällen eine Untersagung der Weiterfahrt nach sich zogen. In einem Fall fuhr ein Fahrer sogar ohne die benötigte Fahrerlaubnis. Auch seine Fahrt war an Ort und Stelle beendet.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell