POL-D: Taschendiebstahl auf der Messe - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14.24 Uhr Stockum - Taschendiebstahl auf dem Messegelände - Anzeigenerstatterin begegnet Tatverdächtigem in Polizeiwache - Haftrichter
Sichtlich aufgebracht war gestern Nachmittag eine 21-jährige Besucherin aus China bei der Anzeigenerstattung in der Messewache. Gerade als sie den Diebstahl ihrer Handtasche melden wollte, führten Polizeibeamte genau den Mann zur Überprüfung herein, welchen die Bestohlene als Tatverdächtigen angeben wollte. Bei der Durchsuchung des 39-jährigen illegal in Deutschland aufhältigen Kubaners fanden die Beamten die offensichtliche Diebesbeute. Der 39-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Nach bisherigen Ermittlungen sprachen gestern Nachmittag auf dem Messegelände Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma zwei 39- und 22-jährige Männer an, die ihnen bereits von vorherigen Messeveranstaltungen wegen Diebstählen bekannt waren. Unvermittelt versuchten die Beiden daraufhin zu flüchten, wobei der Jüngere von einem der Sicherheitsmitarbeiter festgehalten werden konnte. Alarmierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Nord gelang es schließlich, den Älteren im Außenbereich des Messegeländes zu stellen. Beide Männer wurden zu weiteren Überprüfungen zur Polizeiwache verbracht. Dort befand sich zeitgleich eine 21-jährige Chinesin, um den Diebstahl ihrer Handtasche mit mehreren Hundert Hongkong Dollar sowie einigen Euro anzuzeigen. Laut schreiend machte die Anzeigenerstatterin in englischer Sprache die Beamten darauf aufmerksam, dass der ältere der Beiden genau die Person sei, die sie für ihren Handtaschendiebstahl in Verdacht habe. Bei der Durchsuchung der Männer wurden in der Bekleidung des 39-Jährigen Hongkong Dollar und Euro in exakt der Höhe der Tatbeute des Taschendiebstahls gefunden. Beide Männer aus der Karibik führten keine Ausweispapiere mit sich und hielten sich illegal in der Bundesrepublik auf. Während der 22-Jährige den zuständigen Ausländerbehörden übergeben wurde, wird der Ältere heute noch dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell