POL-D: Stadtmitte - Taxifahrer bestohlen - Festnahme - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Sonntag, 6. November 2011, 20.50 Uhr Stadtmitte - Mann mit Gehhilfe bestiehlt Taxifahrer - Festnahme - Haftrichter
Auf frischer Tat wurde am Sonntagabend ein 32-jähriger Osteuropäer festgenommen. Der Mann, der sich illegal in Deutschland aufhielt, steht im Verdacht, einen Taxifahrer bestohlen zu haben. Er soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei nahm ein 37-jähriger Taxifahrer um 20.50 Uhr an der Berliner Allee einen offensichtlich gehbehinderten Fahrgast mit Gehhilfen und einem Koffer auf. Aufgrund fehlender Sprachkenntnisse lotste der Mann den Fahrer per Handzeichen zu seinem Ziel am Stresemannplatz. Hier angekommen, zahlte er und ließ sich sein Gepäck aus dem Kofferraum heben. Als der Fahrer wieder allein im Taxi saß, bemerkte er den Verlust seiner Geldbörse, die er nach dem Abrechnen im Fahrzeug verstaut hatte. Sofort lief der 37-Jährige dem tatverdächtigen Fahrgast hinterher und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten fanden in den mitgeführten Gegenständen des 32-jährigen Osteuropäers die Tatbeute zunächst nicht, dafür aber ein gefaltetes Papierbriefchen mit offensichtlichen Betäubungsmitteln als Inhalt. Die entwendete Geldbörse konnte schließlich an exakt der Stelle, an der der Tatverdächtige nach dem Bezahlen aus dem Taxi gestiegen war, unter einem am Straßenrand geparkten PKW entdeckt werden.
Der Festgenommene hielt sich illegal in Deutschland auf. Zudem gibt er an, Drogen zu konsumieren. Er ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten und wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Jürgensplatz 5 - 7
40219 Düsseldorf
Tel. +49(0)211-870 2005
Fax +49(0)211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell