POL-D: Verkehrsunfall in Bilk - Dreijähriges Mädchen schwer verletzt
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 9. November 2011, 16 Uhr Verkehrsunfall in Bilk - Dreijähriges Mädchen schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Fruchtstraße/Mecumstraße wurde ein dreijähriges Mädchen so schwer verletzt, dass es in einem Krankenhaus behandelt werden muss.
Um 16 Uhr befuhr ein Düsseldorfer mit seinem Fahrrad die Mecumstraße in Richtung Auf´m Hennekamp. Dabei benutzte der 16-Jährige verbotswidrig den in Fahrtrichtung rechten Gehweg. An der Kreuzung Fruchtstraße zeigte zu dieser Zeit die Fußgängerampel Grünlicht. Der Radfahrer wollte die Fußgängerfurt daraufhin geradeaus überqueren. Er stieß jedoch mit einem dreijährigen Mädchen zusammen, das aus Sicht des Radfahrers von rechts kommend, mit seiner Mutter den Gehweg der Fruchtstraße in Richtung Mecumstraße beging. Das Kind stürzte und wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass es von einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Die Polizei weist darauf hin, dass Gehwege einen besonderen Schutzraum für Fußgänger darstellen. Auf sie ist besondere Rücksicht zu nehmen, auch wenn der Gehweg durch ein Verkehrszeichen zusätzlich für Radfahrer freigegeben ist. Radfahrer bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen die Gehwege benutzen. Ältere Radfahrer müssen die Fahrbahn oder den Radweg benutzen. Falls es darüber hinaus eine Benutzungspflicht für den Radweg gibt, und die Fahrbahn nicht alternativ genutzt werden darf, wird darauf durch ein Verkehrszeichen ("Radweg") hingewiesen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
0211/870 2005
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell