POL-D: Gepäckdieb bei Tatausführung von Polizei beobachtet - Festnahme - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 17. November 2011, 8 Uhr Stadtmitte - Gepäckdieb bei Tatausführung von Polizei beobachtet - Festnahme - Haftrichter
Nur Sekunden nach Tatausführung wurde gestern früh ein Gepäckdieb vor einem Hotel von anwesenden Zivilkräften des Projektes "Anstiegsdelikte" festgenommen. Der Düsseldorfer Polizei gelang es gestern Morgen, um 8 Uhr, einen Gepäckdieb noch in Tatortnähe festzunehmen. Zivilkräfte hatten im Rahmen des Projektes "Anstiegsdelikte" den Frühstücksraum eines Hotels an der Oststraße observiert. Dabei beobachteten sie, wie der 40-jährige Südamerikaner die Handtasche einer jungen Frau entwendete. Die Hotelkundin hatte die Tasche am Frühstückstisch neben sich auf den Boden gestellt und von dem Diebstahl zunächst nichts mitbekommen. Die Fahnder konnten den Täter nach wenigen Sekunden der Flucht noch vor dem Hotel festnehmen.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen konnten dem überörtlich agierenden Südamerikaner noch weitere Gepäckdiebstähle (unter anderem am Düsseldorfer Flughafen) nachgewiesen werden. Er wird heute einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen Komplizen dauern an.
Die Polizei warnt noch einmal vor Gepäckdieben und rät: "Lassen Sie Ihr Gepäck nicht aus den Augen!" Bereits eine kurze Unaufmerksamkeit kann genügen, um den Tätern eine Tatgelegenheit zu schaffen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
0211/870 2005
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell