POL-D: Cannabisplantage in Pempelfort entdeckt
Düsseldorf (ots)
Freitag, 25. November 2011, 22.30 Uhr Cannabisplantage in Pempelfort entdeckt - Mehr als 300 Pflanzen in einem leer stehenden Gebäude sichergestellt - Polizei sucht Zeugen - Fotos der Plantage sind als Datei angehängt
Polizeibeamte entdeckten nach einem anonymen Zeugenhinweis am Freitagabend in einem leer stehenden Gebäude in Pempelfort eine Cannabisplantage mit über 300 Pflanzen. Die Ermittlungen hinsichtlich der Täter dauern an.
Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, erhielten die Polizeibeamten der Inspektion Nord den Hinweis auf eine Cannabisplantage in einem leer stehenden ehemaligen Bürogebäude an der Jülicher Straße. Das Gebäude wurde zunächst umstellt und im Anschluss von den Polizisten durchsucht. Ein Diensthund war ebenfalls im Einsatz. Zwar stießen die Beamten nicht auf die Täter, aber sie entdeckten in den Räumen der ersten Etage des baufälligen Gebäudes fünf Zelte, die als "Gewächshäuser" dienten. In vier Zelten befanden sich jeweils rund 80 Pflanzen, die circa 10 bis 30 Zentimeter groß waren. Das Equipment, wie hochwertige Leuchten mit Reflektoren, das Belüftungssystem in den Zelten, im Keller aufgefundene Generatoren für die Stromversorgung sowie eine größere Anzahl von Wasserkanistern, spricht für eine professionell betriebene Anlage. Die Täter hatten zwei Räume provisorisch hergerichtet, um dort übernachten zu können. Die Pflanzen wurden am Samstag sichergestellt und abtransportiert. Einige werden nun im Landeskriminalamt auf ihren Wirkstoffgehalt untersucht. Die Spurensicherung ist noch nicht abgeschlossen.
Das zuständige Kriminalkommissariat 15 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge und Personen, den Transport größerer Gegenstände oder Ladevorgänge beobachtet haben, sich unter Telefon 0211-8700 zu melden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell