POL-D: Verkehrskontrollen - Vier Autofahrer unter Drogeneinfluss - Polizei warnt
Düsseldorf (ots)
Verkehrskontrollen im Stadtgebiet - Vier Autofahrer unter Drogeneinfluss - Polizei warnt
Im Rahmen der normalen Verkehrsüberwachung sind den Beamten der Polizeiinspektion Nord allein gestern vier Autofahrer aufgefallen, die ihre Fahrzeuge unter Drogeneinfluss führten. Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Gefahren von Alkohol, Drogen und Medikamenten im Straßenverkehr.
Innerhalb weniger Stunden (Mittwoch, 14 Uhr bis Donnerstag, 0.35 Uhr) stellte die Polizei im Düsseldorfer Norden im Rahmen der normalen Verkehrsüberwachung vier Männer im Alter zwischen 26 und 33 Jahren fest, die ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Marihuana und Metamphetamin führten. Den jungen Männern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Neben drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen bei den Fahrern ohne drogentypische Ausfallerscheinungen, erwartet einen 26-Jährigen aus Wersten eine Strafanzeige. Er war den Beamten durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen.
Allein in diesem Jahr (bis Ende Oktober) ereigneten sich in der Landeshauptstadt 185 Verkehrsunfälle, bei denen die Ursache in dem Rauschzustand der Verkehrsteilnehmer zu suchen war. Alkohol, Medikamente und Drogen wirken sich stark auf die Fahrtüchtigkeit aus. Bereits geringe Mengen Alkohol (ab circa 0,2 Promille) und andere Rauschmittel können zum Beispiel das Konzentrations- und Wahrnehmungsvermögen beeinflussen. Das Sehfeld wird eingeschränkt ("Tunnelblick"), Entfernungen werden nicht mehr richtig eingeschätzt, die Reaktionsfähigkeit lässt nach, die Risikobereitschaft steigt. Die Polizei Düsseldorf wird auch in der Vorweihnachtszeit nicht nachlassen, energisch gegen Fahrzeugführer vorzugehen, die unter dem Einfluss von Rauschmitteln am Straßenverkehr teilnehmen und damit sich und andere gefährden. In 2011 wurden so bereits über 1600 Anzeigen erstattet.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell