POL-D: Gefährliche Spritztour mit Oma's Auto
Düsseldorf/Duisburg (ots)
Freitag, 30. Dezember 2011, 00.40 Uhr
Duisburg-Düsseldorf: Gefährliche Spritztour mit Oma's Auto - Mit 148 km/h über die B 8 - Polizei zieht 15-jährigen Raser aus dem Verkehr
Mit 148 km/h raste in der vergangenen Nacht ein 15-jähriger Jugendlicher aus Duisburg, zusammen mit seinen Freunden, im Auto seiner Oma über die B 8. Beamte der Inspektion Nord, die hier gerade Geschwindigkeitskontrollen per Lasermessungen durchführten, stoppten das Trio in Höhe der Ausfahrt zur Kalkumer Schloßallee.
In der vergangenen Nacht führten Polizeibeamten der Inspektion Nord Geschwindigkeitskontrollen auf der Danziger Straße in Höhe der Edmund-Bertrams-Straße in Fahrtrichtung Duisburg durch. Bei einer Lasermessung gegen 00.40 Uhr stellten sie bei einem Golf aus Duisburg eine Geschwindigkeit von 148 km/h, statt der erlaubten 80 km/h, fest. Die Beamten stoppten daher das Fahrzeug in Höhe der Ausfahrt zur Kalkumer Straße, an der dort eingerichteten polizeilichen Anhaltestelle. In dem Fahrzeug befanden sich drei Jugendliche aus Duisburg.
Der junge Fahrer versuchte zunächst noch, sich mit einem falschen Geburtsdatum und vergessenem Führerschein aus der Affäre zu ziehen - erfolglos! Wie sich herausstellte, sollte er eigentlich bei seiner Oma in Duisburg-Obermeidrich übernachten. Aus der Wohnung hatte er sich gegen 23.30 Uhr rausgeschlichen, leider mit Oma's Fahrzeugschlüssel. Damit die Großmutter nicht bemerkte, dass der Enkel gar nicht schläft, hatte dieser noch sein Bett fachmännisch ausgestopft, um seine Anwesenheit vorzutäuschen.
Der 15-Jährige "schnappte" sich den Golf, lud noch zwei Freunde (15 und 17 Jahre aus Duisburg) ein und fuhr dann von Duisburg aus nach Düsseldorf zum Flughafen. Die Fahrt der Drei endete schließlich auf dem Rückweg nach Duisburg in der Polizeikontrolle - glücklicherweise ohne Verletzte und ohne Sachschäden!
Die Eltern der Jugendlichen wurden von der Polizei informiert und holten ihre Söhne von der Polizeiwache ab. Der 15-jährige Fahrer muss sich nun wegen unbefugter Ingebrauchnahme von Kraftfahrzeugen und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auch seine Großmutter muss nun als Halterin des PKW mit einer Anzeige rechnen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell