POL-D: Bilk - Fahrraddiebe auf frischer Tat überrascht - Ein Täter festgenommen - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Montag, 12. März 2012
Bilk - Fahrraddiebe auf frischer Tat überrascht - Ein Täter festgenommen - Polizei sucht Zeugen
Beamten der Polizeiinspektion Süd gelang es gestern Abend in Bilk, dank eines Zeugenhinweises, Fahrraddiebe beim Abtransport ihrer Beute zu überraschen und eine Person festzunehmen.
Gegen 21.10 Uhr meldete sich eine aufmerksame Zeugin telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass sie kurz vorher auf der Karolingerstraße zwei unbekannte Männer dabei beobachtet habe, wie diese zwei Fahrräder die Böschung der dort verlaufenden Düssel hinunter getragen hatten. Nachdem die beiden Unbekannten die Räder am Rande des Flusses abgelegt hatten, entfernten sie sich. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten schnell fest, dass es sich um zwei noch aneinander geschlossene, hochwertige Elektro-Bikes handelte und entschlossen sich, die Örtlichkeit zunächst zu observieren. Gegen 21.30 Uhr näherte sich ein weißer Kastenwagen, aus dem zwei Männer ausstiegen. Diese trugen dann das bereitgelegte Diebesgut die Böschung hinauf. Während ein Tatverdächtiger durch die Beamten vor Ort gestellt werden konnte, gelang seinem Komplizen sowie dem Fahrer des Kastenwagens die Flucht. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 24-Jährigen, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten ist. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde er nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Die Fahrräder waren vor einem nahegelegenen Restaurant gestohlen worden und konnten noch am Tatabend an die Geschädigten ausgehändigt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen werden gebeten, sich an das zuständige Kriminalkommissariat 35 unter Telefon 0211-8700 zu wenden. Die Ermittler bitten insbesondere um Hinweise zu dem weißen Kastenwagen.
In dem Zusammenhang rät die Polizei erneut, Fahrräder immer mit Rahmen, Vorder- und Hinterrad an unbeweglichen Gegenständen anzuschließen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell