POL-D: Versammlungsrechtliche Veranstaltungen in Derendorf
Düsseldorf (ots)
Versammlungsrechtliche Veranstaltungen in Derendorf - Wahlkampfveranstaltung von Pro NRW und zwei angemeldete Gegendemonstrationen der JUSOS und Bündnis 90/Die Grünen verliefen friedlich und störungsfrei
Im Rahmen ihrer Wahlkampftour führte die Bürgerbewegung "Pro NRW" am heutigen Nachmittag von 17.20 Uhr bis 18.20 Uhr im Bereich der Münsterstraße eine Kundgebung mit 21 Anhängern durch.
Bereits im Vorfeld der heutigen Kundgebung hatten die "Jusos in der SPD Düsseldorf" und die Partei "Bündnis 90/Die Grünen" Gegendemonstrationen angemeldet. Die circa 150 Teilnehmer platzierten sich absprachegemäß an der Münsterstraße/ Liststraße und demonstrierten friedlich.
Muslime, die die Moschee zum Abendgebet aufsuchten, ignorierten die Provokationen von Pro NRW.
Die Münsterstraße musste aufgrund der Veranstaltungen ab circa 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Es kam zu Verkehrsstörungen im Bereich Toulouser Allee und Nordstern.
Im Rahmen der Aufklärungsmaßnahmen wurden vier Salafisten vor Beginn der Veranstaltungen kontrolliert. Es besteht der Verdacht, dass sie Vorbereitungen zu strafbaren Handlungen getroffen haben, da sie kurz vor der Überprüfung Eisenstangen verstecken wollten und Pfefferspray mit sich führten. Einem Platzverweis kamen sie nicht nach. Daher wurden sie in Gewahrsam genommen. Die Eisenstangen wurden sichergestellt.
Die Polizei schützte die Versammlungen mit mehr als 150 Beamtinnen und Beamten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell