POL-D: Stadtmitte - Streit mit Taxifahrer - Fahrgast raubte Taxi - Fahrzeug im Rahmen der Fahndung entdeckt - Täter flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Stadtmitte - Streit mit Taxifahrer - Fahrgast raubte Taxi - Fahrzeug im Rahmen der Fahndung entdeckt - Täter flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Ein Streit zwischen einem Taxifahrer und einem Fahrgast nahm in der vergangenen Nacht einen recht ungewöhnlichen Verlauf. Der Fahrgast, ungehalten, dass der Taxifahrer ihn nicht mitnehmen wollte, nahm den Droschkenfahrer erst in den "Schwitzkasten", stieß ihn dann zur Seite, setzte sich hinter das Steuer des Wagens und fuhr los. Das Taxi fanden die alarmierten Beamten abgestellt in einer Parklücke am Graf-Adolf-Platz. Eine Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Ergebnis.
Der 25-jährige Taxifahrer berichtete der Polizei folgendes: Er habe gegen 4.15 Uhr am Taxihalteplatz an der Königsallee gestanden und auf Fahrgäste gewartet. Eine Frau sei dann in sein Taxi eingestiegen und habe sich auf die Rückbank gesetzt. Unmittelbar danach sei der spätere Täter ebenfalls in die Droschke eingestiegen. Als der Taxifahrer ihn bat das Fahrzeug zu verlassen, weil er bereits einen Fahrgast habe, drohte der Unbekannte, den Mercedes zu beschädigen. Der circa 30-Jährige stieg schließlich aus, stellte sich vor das Taxi und verbog den Mercedesstern. Der 25-Jährige sprang aus seinem Wagen, ging auf den Mann zu und wurde sofort von dem Täter in den "Schwitzkasten" genommen. In der Folge stieß ihn der Angreifer zur Seite, setzte sich hinter das Steuer des Mercedes und fuhr los. Laut Aussage des Taxifahrers musste er zur Seite springen, um eine Kollision zu verhindern. Die Frau befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Wagen.
Der Mercedes wurde wenig später aufgefunden. Er stand in einer Parkbucht am Graf-Adolf-Platz. Auch die Geldbörse des Taxifahrers befand sich noch im Wagen. Der Mercedes wurde sichergestellt und wird nun auf Spuren untersucht.
Die Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Ergebnis. Er soll circa 28 bis 30 Jahre alt und etwa 1,90 Meter groß sein. Er ist schlank, hat dunkelblonde, an den Seiten kurz geschnittene Haare und trug ein blaues Hemd. Laut Angaben des Fahrers war der Mann "sonnengebräunt".
Die Polizei bittet insbesondere die Zeugin, die zum Zeitpunkt des Geschehens in dem Taxi gesessen und den Vorfall beobachtet hat, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell