POL-D: Stadtmitte - Fahrraddiebe festgenommen - Fahrradpass-App seit heute zum Download abrufbar
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 12. Juni 2012, 20.40 Uhr
Stadtmitte - Fahrraddiebe festgenommen - Fahrradpass-App seit heute zum Download abrufbar
Zivilkräften gelang es gestern Abend in der Altstadt, zwei Täter nach Fahrraddiebstählen festzunehmen. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Gestern Abend beobachteten zwei Beamte des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Mitte ab 20.40 Uhr eine vierköpfige Gruppe im Bereich der Altstadt, als sie scheinbar ziellos durch die Straßen zog. Dabei waren drei auf Fahrrädern unterwegs, einer zu Fuß. Nur wenige Sekunden reichten dem "Fußgänger" dann offenbar aus, sich an der Oberkasseler Brücke einen "eigenen" Drahtesel zu beschaffen. Das Quartett fuhr nun in Richtung Hofgarten. Als die Beamten zugriffen, flohen alle in unterschiedliche Richtungen. Dennoch konnten zwei der Flüchtigen nach wenigen Metern festgenommen werden. Die 21-jährigen Düsseldorfer sind wegen Eigentumsdelikten bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zu den beiden flüchtigen Tätern dauern an.
Die vier hochwertigen Fahrräder sowie zwei weitere, die von den Dieben an der Oberkasseler Brücke vermutlich zum Abtransport bereit gestellt worden waren, wurden sichergestellt. Eines davon stammt nach bisherigen Ermittlungen aus einem Diebstahl, der kurz zuvor (18.20 Uhr) an der Kasernenstraße verübt worden war. Die Polizei rät: Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. Diesen Fahrradpass gibt es nun auch als App zum Download unter www.polizei-beratung.de (Themen und Tipps - Diebstahl und Einbruch - Diebstahl von Zweirädern - Fahrradpass-App).
Die App hat diverse Vorteile: Alle Daten zum Rad (Rahmennummer, Radtyp, Hersteller, Modell, genaue Beschreibung und Fotos) und zum Besitzer können problemlos gespeichert werden. Im Falle eines Diebstahls können die Daten ausgedruckt oder sofort an die Polizei verschickt werden. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell