POL-D: Veranstaltungshinweis - Am 1. September 2012 veranstalten die Eller Stadtteilaktivisten und die Polizei Düsseldorf das "1. Nachbarschaftsforum Eller".
Düsseldorf (ots)
Veranstaltungshinweis - Am 1. September 2012 veranstalten die Eller Stadtteilaktivisten und die Polizei Düsseldorf das "1. Nachbarschaftsforum Eller".
Eller ist mit 30.000 Einwohnern nach Bilk der bevölkerungsreichste Stadtteil von Düsseldorf. Die meisten Menschen, die hier leben, sind über die Teilhabe an gemeinschaftsbildenden Aktivitäten im Stadtteil integriert. Es gibt aber auch eine große Zahl von Bewohnern, die im Bezirk desintegriert sind. Integrationsprobleme haben in Eller nicht nur Migranten, sondern auch Einheimische und Zugewanderte können gleichermaßen ausgegrenzt sein. Die Gründe und Ursachen, warum Menschen im Abseits leben, sind unterschiedlich und vielfältig: Bildungsmangel, Erwerbslosigkeit, Krankheit und Pflegebedürftigkeit, Armut, Verschuldung, Migration, etc..
Um die Lebenschancen und -qualität aller Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken, gibt es in Eller ein dichtes Netz an Einrichtungen, die helfen, mehr Teilhabe am sozialen Leben des Quartiers zu gewinnen. Viele Integrationshelfer wie Vereine, Kirchen, Parteien, Schulen, Familienzentren, Wohlfahrtseinrichtungen sind vor Ort bekannt. Es gibt aber auch Einrichtungen, die im Stadtteil weniger bekannt sind, gleichwohl aber einen wichtigen Beitrag für ein gelingendes Zusammenleben leisten.
Die Eller Stadtteilaktivisten und die Kontaktbeamten der Polizei Düsseldorf wollen mit dem "1. Nachbarschaftsforum Eller" zwei Ziele erreichen.
Zum einen möchten wir den Bewohnern und Bewohnerinnen das breite Spektrum an Teilhabe- und Integrationseinrichtungen in Eller vorstellen, zum anderen möchten wir die am Ort arbeitenden Institutionen untereinander noch mehr vernetzen. Das 1. Nachbarschaftsforum besteht aus einer Einführung in das Thema und einem Rundgang durch den Stadtteil.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
Treffpunkt: Samstag, 1. September 2012, 10 Uhr, Kulturbahnhof Eller, Vennhauser Allee 89. Dauer etwa vier Stunden.
Im Kulturbahnhof Eller gibt es zunächst eine kurze thematische Einführung und eine Vorstellung folgender Vereine und Parteien:
- Freundeskreis Kulturbahnhof Eller e.V.
- St. Sebastianus Schützenverein Eller - Fraktion der CDU und SPD in der Bezirksvertretung 8
Der anschließende Stadtteilrundgang führt vom Kulturbahnhof Eller zum Bürgerhaus Eller. Auf dem Rundgang werden wir folgende Einrichtungen besuchen:
- Abenteuerspielplatz Eller, Heidelberger Straße
- Familien- und Seniorenzentrum der AWO Düsseldorf-Eller, Schlossallee
- Evangelische Kirchengemeinde Eller, Schlossallee
- Renatec Gmbh der Diakonie, Ellerkirchstraße
- AHG Therapiezentrum Haus Eller, Ellerkirchstraße
- DITIB Eller Camii (Moschee), Festenbergstraße
- Bürgerhaus Eller, Jägerstraße.
Durch die Auswahl der Einrichtungen wollen wir zeigen, dass es in Eller ein breites Angebot an Integrationshilfen für alle Altersgruppen und für Menschen in besonderen Lebenslagen gibt.
Ansprechpartner:
Ulrich Brzosa Stadtteilaktivist
Dirk Sauerborn Kontaktbeamter
Polizeipräsidium Düsseldorf 0176 / 32115522
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell