POL-D: Stadtmitte - Hilfsbereitschaft ausgenutzt - Geldbörse geraubt - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Samstag, 8. September 2012, 15.45 Uhr
Stadtmitte - Hilfsbereitschaft ausgenutzt - Geldbörse geraubt - Polizei sucht Zeugen
Die Hilfsbereitschaft eines 47-jährigen Düsseldorfers nutzten am Samstag bislang unbekannte Täter aus, um an seine Geldbörse zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.
Um 15.45 Uhr kam der Düsseldorfer von einem Einkauf aus der Stadt und ging über die Grünstraße. An der Ecke zur Huschbergerstraße wurde er dann von zwei Männern angesprochen, die ihn vermeintlich nach dem Weg zum Rhein fragen wollten. Dazu hielten sie dem 47-Jährigen einen ausgebreiteten Stadtplan hin. Als er ihnen den Weg erklärte, wurde er völlig überraschend von hinten durch eine dritte Person zu Boden gebracht. Dabei verletzte sich der Düsseldorfer leicht. Die Täter liefen dann über die Huschbergerstraße davon. Als der Geschädigte wieder aufgestanden war, stellte er den Verlust seiner Geldbörse fest, in der sich ein geringer, dreistelliger Betrag befunden hatte.
Die beiden Haupttäter sind etwa 40 Jahre alt, circa 1,85 Meter groß und vermutlich südosteuropäischer Abstammung. Sie haben eine sportliche Figur und kurze, dunkle Haare. Zur Tatzeit waren sie unrasiert ("Dreitagebart"). Einer trug ein weißes oder cremefarbenes Sakko, ein rosa Poloshirt sowie eine Bluejeans. Der andere war mit einem hellen Poloshirt bekleidet und trug ebenfalls Bluejeans. Die dritte Person konnte der Geschädigte nicht beschreiben.
Die Polizei fragt nun: Wer hat die Tat beobachtet oder kann sonstige Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter 0211-8700 bei dem zuständigen Kriminalkommissariat 32 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell