POL-D: Handydiebe als falsche Spendensammler unterwegs - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Handydiebe als falsche Spendensammler unterwegs - Festnahme
Auf hochwertige Handys, I-Phones, iPads und Geldbörsen, die von ihren Besitzern in Cafés auf den Tischen abgelegt werden, haben es die Diebe abgesehen. Die Kriminellen täuschen vor, Spenden zu sammeln, kommen an die Tische, halten Spendenkladden über die spätere Beute, lenken ab und stehlen dann die Gegenstände.
Gestern kam ein junger Dieb mit dieser Masche nicht weit. Polizeibeamte der Inspektion Mitte hatten ihn und einen Komplizen bereits auf der Königsallee im Visier. Mehrmals scheiterten die Verdächtigen an der Aufmerksamkeit der Angesprochenen, bevor ihre Vorgehensweise bei einem Mann in einem Café an der Königsallee zum Erfolg führte. Sie stahlen ein I-Phone und flüchteten sofort. Einen 15-jährigen Verdächtigen konnten die Beamten stellen. Er hatte bereits versucht, das I-Phone und die Spendenlisten unter einem Laubhaufen zu verstecken. Seinem Mittäter gelang es zwar zu flüchten, aber er ist für die Polizei kein Unbekannter mehr. Es handelt sich um einen 13-jährigen Jungen.
Der 15-Jährige wird zurzeit von den Ermittlern des Jugendkommissariates vernommen und danach dem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizei warnt vor diesen Tricks und bittet, keine Wertgegenstände auf den Tischen abzulegen - Geldbörsen und Taschen immer "im Auge" zu behalten - aufzupassen, wenn gleich zwei, meist Jugendliche und/oder Kinder an Sie herantreten und mit selbst hergestellten Spendenkladden um Geld bitten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2010
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell