POL-D: Kalkum und Friedrichstadt - Trickdiebstahl am Geldautomaten - Polizei warnt erneut vor neuer Ablenkungsmasche
Düsseldorf (ots)
Kalkum und Friedrichstadt - Trickdiebstahl am Geldautomaten - Polizei warnt erneut vor neuer Ablenkungsmasche
Bei einem Trickdiebstahl am Geldautomaten eines Geldinstitutes an der Kalkumer Straße gegen 12.50 Uhr erbeuteten bislang unbekannte Täter Bargeld. Um 15.20 Uhr kam es zu einer weiteren Tat in Friedrichstadt auf der Graf-Adolf-Straße.
Gegen 12.50 Uhr beabsichtigte ein 77-jähriger Düsseldorfer am Geldautomaten eines Geldinstitutes an der Kalkumer Straße Geld abzuheben. Nachdem der Senior seine Geheimzahl eingetippt hatte, lenkte ihn ein Täter ab, während ein zweiter Ganove den auszuzahlenden Bargeldbetrag erhöhte und das Geld entnahm. Das Duo ergriff anschließend die Flucht. Der Geschädigte bemerkte erst bei seinem erneuten Versuch Geld abzuheben, dass er bestohlen worden war. Zu einer weiteren Tat kam es gegen 15.20 Uhr auf der Graf-Adolf-Straße. Auch hier erbeuteten die Täter Bargeld.
In beiden Fällen sind zwei 14-15 Jahre Jugendliche von südländischem Erscheinungsbild flüchtig.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Prüfen Sie das Umfeld des Geldautomaten und warten lieber, bis andere Personen den Nahbereich verlassen haben. Lassen Sie sich beim Geldabheben nicht ablenken. Wenn Sie am Automaten bedrängt werden, brechen Sie den Vorgang umgehend aktiv ab. Vergewissern Sie sich, dass die Transaktion komplett abgebrochen wurde und dass kein Geld ausgezahlt wurde, entnehmen Sie ihre EC-Karte. Rufen Sie Bankangestellte hinzu oder im Verdachtsfall auch die Polizei.
Hinweise werden erbeten an das zuständige Kommissariat unter 0211-8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell