POL-D: Mittwoch, 14. November 2012, 16.20 Uhr Benrath - Falsche Spendensammler von zwei engagierten Zeuginnen gestellt - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 14. November 2012, 16.20 Uhr
Benrath - Falsche Spendensammler von zwei engagierten Zeuginnen gestellt - Haftrichter
Dank des couragierten Einschreitens zweier Zeuginnen gelang gestern die Festnahme von zwei falschen Spendensammlerinnen. Die polizeibekannten Frauen hatten zuvor einem 75-jährigen Mann 200 Euro entwendet und waren geflüchtet. Sie werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Gegen 16.20 Uhr wurde der Düsseldorfer von zwei Frauen angesprochen und um eine Spende für hilfsbedürftige Kinder gebeten. Arglos, da eine der beiden Frauen augenscheinlich schwanger war, holte der Senior seine Börse heraus. Nachdem er dieser Geld entnommen hatte, hielt eine der beiden Täterinnen eine Spendenkladde über das geöffnete Portemonnaie, während die andere hineingriff und mehrere Geldscheine entwendete. Anschließend ergriff das Duo schnell die Flucht.
Zwei Zeuginnen (40 und 46 Jahre alt) wurden auf das Geschehen aufmerksam und sprachen den Mann an, der nun feststellte, dass er bestohlen worden war. Geistesgegenwärtig nahmen sie die Verfolgung auf, stellten die Täterinnen nach kurzer Flucht und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen das Duo fest und brachten es zur Wache.
Bei den beiden Diebinnen handelt es sich um Südosteuropäerinnen (20 und 31 Jahre alt), die über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen. Sie sind bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Die Spezialisten des Kriminalkommissariates 36 vernehmen die Frauen zurzeit und werden sie im Laufe des Tages dem Haftrichter vorführen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell