POL-D: Verdächtiger entzieht sich Polizeikontrolle in Stadtmitte - Diensthund stoppt Flucht eines 26-jährigen Mannes im U-Bahn-Bereich
Düsseldorf (ots)
Verdächtiger entzieht sich Polizeikontrolle in Stadtmitte - Diensthund stoppt Flucht eines 26-jährigen Mannes im U-Bahn-Bereich
Ein 26-jähriger Mann, der heute Morgen von Hundeführern der Polizei an der Oststraße (Zugang zum U-Bahn-Bereich) überprüft werden sollte, flüchtete sofort über den Bahnsteig und den dortigen Gleisbereich. Die Beamten mussten am Bahnsteig den Nothalt für den Schienenverkehr betätigen, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Erst der Einsatz eines Diensthundes stoppte die Flucht des Mannes. Der Verdächtige erlitt Bissverletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Gegen 11 Uhr beobachteten Hundeführer der Polizei (zum Teil in ziviler Kleidung) an der Oststraße mehrere Personen aus der Drogen-Szene, die sich im Bereich des Zugangs zur U-Bahn aufhielten und den Kontakt mit zwei verdächtigen Männern suchten, um offenbar Drogen zu kaufen. Als die Hundeführer die Gruppe kontrollieren wollte und sich als Polizeibeamte zu erkennen gaben, ergriff einer der Verdächtigen sofort die Flucht. Trotz der Aufforderung, "sofort stehen zu bleiben", rannte der Mann die Treppe zur U-Bahn hinunter, lief quer über den Bahnsteig und sprang dann in den Gleisbereich. Einer der Polizisten betätigte daher sofort den Nothalt für den Schienenverkehr. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes stellten den Flüchtigen schließlich zusammen mit der Polizei beim Heraufklettern auf den Bahnsteig. Der aggressive Mann konnte erst durch den Einsatz des Diensthundes überwältigt werden. Dabei erlitt der 26-Jährige Bissverletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Der 26 Jahre alte Mann ist wegen Drogen- und Widerstandsdelikten bereits in Erscheinung getreten. Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetzes ermittelt. Weitere mögliche Verstöße werden zurzeit geprüft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell