POL-D: Riegel vor! - Wohnungseinbruch in Holthausen - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Düsseldorf (ots)
Riegel vor! Wohnungseinbruch in Holthausen - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Nach dem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Mittwochabend an der Geeststraße, sucht das zuständige Kriminalkommissariat 14 nun Zeugen. Eine Anwohnerin hatte drei Männer beobachtet, wie diese kurz nach der Tat in Richtung Reisholzer Straße flüchteten.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kletterten drei Männer gegen 20 Uhr auf den Balkon der Wohnung in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Geeststraße. Die Balkontür wurde aufgehebelt und die Täter gelangten so in das Appartement. Zurzeit steht noch nicht fest, ob die Einbrecher etwas erbeutet haben. Sie flüchteten nach der Tat auf dem Fußweg, der entlang der Münchener Straße verläuft, in Richtung Reisholzer Hafen.
Eine Anwohnerin hatte drei Männer mit Kopflampen in der Wohnung gesehen und ihre Beobachtungen gegen 20.30 Uhr der Polizei geschildert.
Eine der Täter ist ungefähr 1,85 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und hatte eine schwarze Plastiktüte dabei. Einer seiner Komplizen war mit einer Jeansjacke und einer schwarzen Wollmütze bekleidet.
Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können und/ oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Telefon 0211-8700 zu melden.
Im Rahmen der Kampagne "Riegel vor! Keine Chance für Einbrecher!" gibt die Polizei folgende Tipps:
Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses/Ihrer Wohnung (z. B. Haus- und Wohnungseingangstüren, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster, Kellerzugänge) durch den Einbau von geprüfter Sicherungstechnik. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, kostet den Täter Zeit und verursacht Lärm.
Auch wenn Sie nur kurz weggehen, schließen Sie Ihre Haus-/Wohnungstür so oft wie möglich ab. Eine nur ins Schloss gezogene Tür öffnet der Täter in Sekundenschnelle.
Halten Sie die Hauseingangstür in Mehrfamilienhäusern auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie vor dem Drücken des Türöffners, wer ins Haus will (z. B. durch einen Blick aus dem Fenster). Lassen Sie nur Personen ein, die zu Ihnen wollen oder die bekanntermaßen "ins Haus gehören".
Informieren Sie sofort die Polizei unter 110, wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2010
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell