POL-D: Lierenfeld - Metalldiebe überrascht - 65-Jähriger in Gewerbebetrieb geschlagen und beraubt - Polizei fahndet nach zwei Tätern
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 25. Dezember 2012, 21.50 Uhr
Lierenfeld - Metalldiebe überrascht - 65-Jähriger in Gewerbebetrieb geschlagen und beraubt - Polizei fahndet nach zwei Tätern
Zwei unbekannte Täter schlugen und beraubten am Dienstagabend einen 65-Jährigen in einem Gewerbebetrieb in Lierenfeld. Der Mann hatte die beiden offenbar beim Diebstahl von Buntmetall überrascht. Die Polizei fahndet nach den Unbekannten.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei wollte der 65 Jahre alte Inhaber eines Metallverarbeitungsbetriebes an der Ronsdorfer Straße am Dienstagabend gegen 21.50 Uhr in den Räumlichkeiten "nach dem Rechten sehen". Als er das Gebäude betreten hatte, wurde er plötzlich von zwei Männern zu Boden gebracht und mit Schlägen und Tritten attackiert. Die Täter durchsuchten die Taschen ihres Opfers und flüchteten dann mit Bargeld, einem Handy und dem Autoschlüssel des 65-Jährigen. Über einen Passanten vor dem Gebäude alarmierte der Geschädigte die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der PKW des Raubopfers wenige Hundert Meter vom Tatort verlassen aufgefunden werden. Bei einer Begehung des Betriebsgeländes fiel schließlich der Verlust von circa 150 Kilogramm Buntmetall auf, zudem war ein Büro aufgebrochen worden.
Die Auswertung der am Tatort gesicherten Spuren dauert an. Die Polizei fahndet nach den unbekannten Männern. Der erste Täter ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß, mit einer sportlich breiten Statur. Er hatte eine osteuropäische Erscheinung. Zur Tatzeit war er mit einer anthrazitfarbenen Kapuzenjacke und schwarzer Hose bekleidet. Sein Komplize ist etwa gleich alt und circa 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit eher schlanker Statur. Auch er hatte eine osteuropäische Erscheinung und trug die gleiche dunkle Bekleidung. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211-8700 entgegen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang auch ein weiteres verdächtiges Fahrzeug, mit dem die Diebe das Metall abtransportiert haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell