POL-D: Riegel vor! - Sieben Tatverdächtige nach Wohnungs- und Geschäftseinbrüchen festgenommen - Vier junge Männer in Untersuchungshaft
Düsseldorf (ots)
Riegel vor!
Sieben Tatverdächtige nach Wohnungs- und Geschäftseinbrüchen festgenommen - Vier junge Männer in Untersuchungshaft
Samstag, 19. Januar 2013, 2.30 Uhr und 5.05 Uhr und Sonntag, 20. Januar 2013, 1.05 Uhr
Bei Einbrüchen in ein Lebensmittelgeschäft in Holthausen und in eine Bäckerei in Carlstadt sowie bei drei Wohnungseinbrüchen in Golzheim nahmen die Beamten insgesamt sieben Tatverdächtige fest. Vier befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Am Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, erhielten die Beamten der Polizeiinspektion Süd einen Einsatz zur Itterstraße. Drei junge Männer hatten mit Steinen ein Loch in die Schaufensterscheibe eines Lebensmittelgeschäftes geschlagen und aus dem Verkaufsraum alkoholische Getränke gestohlen. Das Trio flüchtete vom Tatort. Allerdings währte die Flucht nur kurz. Einen 16-jährigen Verdächtigen nahmen die Polizisten in einer Grünanlage fest. Sein gleichaltriger Mittäter versteckte sich in einem dichten Gebüsch einer Wohnanlage. Das Gelände wurde umstellt und abgesucht. Der Diensthund "Silent" musste eingesetzt werden, da der Flüchtige trotz mehrmaliger Ansprache sein Versteck nicht verlassen wollte. "Silent" fand den Gesuchten sehr schnell. Dabei wurde der 16-Jährige leicht verletzt. Er musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Der dritte, ein 17-Jähriger, stellte sich einer Streifenwagenbesatzung, die ihm auf den Fersen war. Die Jugendlichen sind für die Polizei keine Unbekannten. Sie sind bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Bei der Tat standen sie unter Alkoholeinfluss. Daher wurden Blutproben angeordnet. Das Trio wurde am Samstag vernommen, dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
In Golzheim arbeiteten Polizei und Zeugen erfolgreich zusammen. Hier konnte ein 21-jähriger Mann festgenommen werden. Er hatte innerhalb von dreißig Minuten drei Wohnungseinbrüche begangen. Um 5.05 Uhr warf er die Scheibe eines Hauses an der Franz-Jürgens-Straße ein. Der Geschädigte wachte dadurch auf und machte das Licht an. Daraufhin flüchtete der Täter. Kurze Zeit später, gegen 5.35 Uhr, brach der Verdächtige in eine Wohnung an der Leo-Statz-Straße ein und stahl einen Rucksack. Der Geschädigte sah noch, wie der Einbrecher von seinem Grundstück flüchtete und alarmierte ebenfalls die Polizei. Kurz nach einem weiteren Einbruchsversuch, an der Erich-Hoeppner-Straße, nahmen ihn die Beamten der Polizeiinspektion Nord fest. Bei seiner letzten Tat war er beim Versuch über ein Gitter auf einen Balkon zu klettern, von einer Zeugin entdeckt und in die Flucht geschrien worden. Der 21-jährige Beschuldigte aus Nordafrika, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, befindet sich seit Samstag in Untersuchungshaft.
In der vergangenen Nacht (1.05 Uhr) sprach eine Zeugin eine Streife auf dem Carlsplatz an. Sie hatte soeben mehrere Jugendliche beobachtet, die die Scheibe einer Bäckerei auf der Mittelstraße eingeschlagen hatten. Als die Beamten der Polizeiinspektion Mitte die Bäckerei erreichten, stürmten vier Jugendliche aus dem Eingangsbereich. Drei konnten überwältigt und festgenommen werden. Einem vierten Komplizen gelang die Flucht. Die Beamten ordneten Blutproben an, da die Jugendlichen im Alter von 17 und 20 Jahren alkoholisiert waren. Der 17-Jährige wurde einem Heim zugeführt. Die beiden 20-Jährigen wurden zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam gebracht und werden im Laufe des Sonntags von den Kriminalbeamten vernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell