POL-D: Polizei warnt vor Trickdieben
Düsseldorf (ots)
Polizei warnt vor Trickdieben
Donnerstag, 31. Januar 2013, 12 Uhr
Unter dem Vorwand dringend auf die Toilette zu müssen, gelangten am Donnerstagmittag drei Frauen in die Wohnung einer 80-Jährigen in Gerresheim. Als die Seniorin den Trick durchschaute, rief sie laut um Hilfe. Die Täterinnen stürmten daraufhin aus der Wohnung. Leider hatten sie bereits mehrere Ringe des Opfers erbeutet.
Als die 80 Jahre alte Düsseldorferin am Donnerstag, gegen 12 Uhr, von ihrem Einkauf zurückkam, sprach eine Frau sie vor der Haustür an und bat darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Die Seniorin stimmte zu und ging zusammen mit der Fremden durch den Flur zu ihrer Wohnung. Hier kam eine weitere Unbekannte hinzu. Beide Frauen drängten die Seniorin nun in die Küche und baten um ein Glas Wasser. Als eine jedoch ein Tuch ausbreitete, um so die Sicht auf die anderen Räume zu verhindern und eine dritte Frau sich in den Räumen zu schaffen machte, schrie das Opfer laut um Hilfe. Die Täterinnen rannten sofort aus der Wohnung und verließen das Haus. Wenig später bemerkte die 80-Jährige, dass aus einer Schmuckschatulle mehrere Ringe fehlten.
Zwei der Verdächtigen sollen etwa 30 bis 40 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß sein. Eine hatte kurze schwarze Haare. Die andere soll auffällig dicke rote Lippen haben. Die dritte Komplizin hat rote lange Haare, die zum Pferdeschwanz gebunden waren.
Hinweise nimmt die Polizei (Kriminalkommissariat 21) unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Die Polizei gibt folgende Tipps:
Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
Rüsten Sie Ihre Wohnungstür mit einer Türspaltsperre nach! Hilfeleistungen, wie ein Glas Wasser, ein Zettel, etc. können so auch bei gesperrter Tür erfolgen.
Die Mitarbeiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen Ihnen unter Telefon 0211- 870 - 6868 gern mit Rat und Tat zur Seite.
Am Montag, 11. März (Teil 1) und Donnerstag, 14. März (Teil 2) bietet die Polizei Vorträge unter dem Titel " So schützen Sie sich im Alter vor Kriminalität" speziell für Senioren an. Die Vorträge beginnen jeweils um 10.30 Uhr, dauern etwa 60 Minuten und finden auf der Karl-Rudolf-Straße 180, Raum 213 statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell