POL-D: Stadtmitte - 19-jähriger Trickdieb nach Handydiebstahl festgenommen - Verdacht des illegalen Aufenthalts - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 5. Februar 2013, 15.10 Uhr
Stadtmitte - 19-jähriger Trickdieb nach Handydiebstahl festgenommen - Verdacht des illegalen Aufenthalts - Haftrichter
Nach einem Trickdiebstahl in Stadtmitte gelang es der Polizei gestern Nachmittag einen 19-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Bei dem Mann besteht zudem der Verdacht des illegalen Aufenthalts. Er soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen bestieg eine 38 Jahre alte Frau nach einem kurzen Telefonat ihren auf der Königsallee geparkten Pkw. Hier wurde sie von einer ihr unbekannten männlichen Person, die sich in ihr Fahrzeug beugte, nach dem Weg gefragt. Anschließend entfernte sich der Mann und übergab einen Gegenstand an eine abseits stehende weitere Person. Kurz darauf stellte die Frau den Verlust ihres Handys fest und rief sofort die Polizei. Noch während sie den Beamten den Sachverhalt schilderte, erkannte sie auf der anderen Straßenseite den Tatverdächtigen sowie den Mann, an den mutmaßlich ihr Handy übergeben wurde. Zudem fiel ihr ein Dritter auf, der ebenfalls am Tatort anwesend gewesen war. Die drei Männer wurden umgehend von den Beamten festgehalten und kontrolliert. Bei einer Durchsuchung konnte das gestohlene Telefon nicht wieder aufgefunden werden. Während zwei der Männer nach der Überprüfung wieder vor Ort entlassen wurden, nahmen die Polizisten den eigentlichen Haupttäter vorläufig fest. Es handelt sich um einen 19-Jährigen, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten ist. Erst einen Tag zuvor griffen ihn Beamte der Flughafenwache nach dem Trickdiebstahl eines Koffers auf. Da bei dem Festgenommenen der Verdacht des illegalen Aufenthalts besteht, wird sein ausländerrechtlicher Status durch die entsprechende Behörde geprüft. Spezialisten des Jugendkommissariates vernehmen den jungen Mann im Polizeipräsidium. Anschließend soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell