POL-D: Polizei warnt vor Trickdieben - Mit "Tanztrick" Handy erbeutet - Zwei Täter vorläufig festgenommen
Düsseldorf (ots)
Polizei warnt vor Trickdieben - Mit "Tanztrick" Handy erbeutet - Zwei Täter vorläufig festgenommen
Der Trick ist einfach - unbekannte, gut gelaunte Männer nähern sich ihren überraschten Opfern mit Tanzschritten und umarmen sie dann auf offener Straße. So abgelenkt, bemerken die Geschädigten erst später, dass sich die Diebe unbemerkt ihrer Handys, iPhones und Geldbörsen bemächtigt haben.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 26-jähriger Mann Opfer des ungewöhnlichen Tricks. Er hatte die beiden späteren Verdächtigen in der Altstadt nach dem Weg gefragt. Einer der Unbekannten tänzelte zunächst um ihn herum, lenkte ihn so ab, suchte über das Tanzen den Körperkontakt und stahl ihm dann das iPhone. Der Geschädigte bemerkte die Tat sehr schnell und suchte nun in der Altstadt nach dem Duo. In der Zwischenzeit waren einer Streife die beiden Männer aufgefallen. Während der Überprüfung kam der Geschädigte hinzu und gab an, dass diese ihn gerade bestohlen hätten. Das gestohlene iPhone konnte dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden. Die Tatverdächtigen, 16 und 20 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Hier befand sich gerade ein weiteres Opfer nach einem Trickdiebstahl. Dieses erkannte den älteren Verdächtigen sofort wieder, als die Beamten mit ihm zur Wache hereinkamen.
Die beiden Verdächtigen wurden am Sonntag vernommen. Der 20-Jährige wurde nach seiner Vernehmung entlassen, der Jugendliche in die Obhut der Jugendschutzstelle übergeben.
Die Polizei warnt vor diesem ungewöhnlichen Trick und gibt folgende Tipps:
Halten Sie Unbekannte auf Abstand! Bewahren Sie Handys und Geldbörsen sicher auf, wenn möglich in einer verschließbaren Innentasche!
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell