POL-D: Präventionstipps der Düsseldorfer Polizei: Fahrradpass-App hilft nach einem Diebstahl
Düsseldorf (ots)
Präventionstipps der Düsseldorfer Polizei: Fahrradpass-App hilft nach einem Diebstahl
Mit Beginn des schönen Wetters wird der Drahtesel wieder zum "gern genommenen" Fortbewegungsmittel für die rechtmäßigen Besitzer, aber auch für Fahrraddiebe.
Die Polizei rät deshalb: Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. Diesen Fahrradpass gibt es auch als App für iOS- und Android-Geräte zum Download unter www.polizei-beratung.de
Die App hat diverse Vorteile: Alle Daten zum Rad (Rahmennummer, Radtyp, Hersteller, Modell, genaue Beschreibung und Fotos) und zum Besitzer können problemlos gespeichert werden. Im Falle eines Diebstahls können die Daten ausgedruckt oder sofort an die Polizei verschickt werden. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.
Zudem weist die Polizei noch einmal auf die polizeiliche Fahrradkodieraktion hin. Termine finden Sie unter www.polizei.nrw.de/duesseldorf - Service - Termine.
Befestigen Sie Ihr Rad immer an einem festen Gegenstand, auch dann, wenn Sie es in einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses abstellen. Nutzen Sie zur Sicherung ihres Bikes hochwertige Schlösser. Lassen Sie Fahrräder, wenn möglich, nicht über Nacht draußen stehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell