POL-D: Polizei warnt Autofahrer vor Diebstahlsmasche
Düsseldorf (ots)
Polizei warnt Autofahrer vor Diebstahlsmasche
Das Fachkommissariat für Trickdiebstahl der Düsseldorfer Polizei warnt eindringlich vor Dieben, die Autofahrer ansprechen und ablenken, um so unbemerkt Gegenstände aus dem Fahrzeug entwenden zu können.
In den vergangenen drei Tagen kam es auf der Stresemannstraße im Stadtteil Stadtmitte zu zwei Trickdiebstählen zum Nachteil von Pkw-Insassen. Ein Täter lenkte dabei jeweils die Opfer so ab, dass ein weiterer Täter zugreifen konnte.
Am Dienstag klopfte gegen 15 Uhr ein Mann an die Beifahrerscheibe eines Smarts. In diesem Fahrzeug wartete eine Frau auf ihre Mutter, die einkaufen war. Der Täter bat die Frau auszusteigen. Als er erkannte, dass sie dies aufgrund ihrer Gehbehinderung nicht konnte, öffnete ein zweiter Täter den Kofferraum und entwendete eine Handtasche.
Im zweiten Fall kam gestern eine Frau um 18 Uhr aus einem Geschäft, stieg in ihr Fahrzeug und legte ihre Geldbörse auf den Beifahrersitz. Dies hatten die Täter offenbar beobachtet, denn plötzlich klopfte es an der Scheibe der Fahrerseite. Ein Unbekannter machte die Frau auf einen vermeintlichen Schaden am Fahrzeug aufmerksam. Dies nutzte der zweite Täter aus und entwendete das Portemonnaie, indem er während des Gespräches leise die Beifahrertür öffnete. Erst eine Zeugin machte das Opfer auf den Diebstahl aufmerksam.
Die Polizei Düsseldorf rät zu besonderer Vorsicht, wenn plötzlich ein Unbekannter an Ihr Fahrzeug herantritt. Seien Sie wachsam und rechnen Sie mit weiteren Personen. Verriegeln Sie Ihr Fahrzeug und legen Sie Wertgegenstände so ab, dass sie schwer zu ergreifen sind. Mitunter erwecken die Täter durch ihr Auftreten und eine gepflegte Kleidung auch einen seriösen Eindruck. Und natürlich gilt immer: Wählen Sie den Notruf 110, wenn Sie Zeuge oder Opfer eines solchen Vorgehens werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell