POL-D: Essen - A 40 - Alkoholisierter Pkw-Fahrer rammt Baustellentafel und wird schwer verletzt - Autobahn eine Stunde gesperrt
Düsseldorf (ots)
Samstag, 1. Juni 2013, 6.15 Uhr
Essen, BAB 40, Richtungsfahrbahn Dortmund
Um 6.15 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mann aus Essen den linken von zwei Fahrstreifen der A 40 in Richtung Dortmund. Nach bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei Düsseldorf kollidierte sein Wagen, ein Toyota Yaris, in Höhe der Anschlussstelle Essen-Holsterhausen mit einer auf dem linken Fahrstreifen stehenden, mobilen Absperrtafel. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung durch einen Rettungswagen einem Krankenhaus in Essen zugeführt werden musste. Lebensgefahr bestand nicht.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über einem Promille, was eine Blutprobe zur Feststellung des Blutalkoholgehaltes im Krankenhaus nach sich zog. Zudem ist der Fahrer nach eigenen Angaben nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Das von ihm geführte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde die Richtungsfahrbahn Dortmund für circa 70 Minuten voll gesperrt. Die Fahrzeuge zwischen der Ausfahrt Essen-Holsterhausen und der Unfallörtlichkeit wurden kurzfristig einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die längste Stauausdehnung betrug ungefähr zwei Kilometer. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell