POL-D: Haschisch-Büdchen in Gerresheim - Marihuana-Geruch verrät Drogen-Depot - Bilder angehängt
Düsseldorf (ots)
Über 10 Kilo abgepacktes Haschisch und rund anderthalb Kilogramm loses Marihuana waren der Auslöser eines süßlich-herben Geruchs, der die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Heyestraße dazu bewog, die Polizei einzuschalten. Die hob am 1. Juni das Drogendepot in einem Kiosk aus. Gegen den 24-jährigen Pächter und seinen Bruder läuft nun ein Ermittlungsverfahren.
Am 1. Juni, um 18.30 Uhr, erhielten der Beamten der Polizeiinspektion Nord einen Hinweis auf eine unerklärliche Geruchsbelästigung in einem Mehrfamilienhaus an der Heyestraße. Den geschulten Polizisten war schnell klar, dass es sich hierbei nur um den charakteristischen "Duft" von Cannabis handeln konnte. Als Herkunft wurden die Räumlichkeiten eines seit einigen Monaten geschlossenen Kiosks im Erdgeschoss ausgemacht. Mit einem richterlichen Eilbeschluss und einfacher körperlicher Gewalt verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang.
Die Durchsuchung bestätigte den Verdacht: In der Wanne der Duschkabine fanden sich eine schwarze Reisetasche. In dieser, mit schwarzer Folie verpackte, befand sich eine größere Menge Marihuana. In dem Bettkastenteil eines Sofas (im Bereich des Aufenthaltsraumes) wurden Kartons entdeckt, in denen sich über 100 abgepackte Haschisch-Blöcke befanden. Insgesamt konnten so über zehn Kilogramm Haschisch und rund 1.500 Gramm loses Marihuana sichergestellt werden. Ob die Drogen aus dem Büdchen heraus verkauft wurden oder die Räume letztlich nur an "Bunker" genutzt wurden, ist noch unklar. Die Brüder (39 und 24), die den Kiosk angemietet hatten, stehen nun im Fokus der Ermittlungen. Beide haben keine polizeilichen Vorerkenntnisse im Bezug auf Drogendelikte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell