POL-D: Nach "Antanztrick" in der Altstadt - Zwei Täter festgenommen
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 19. Juni 2013, 23 Uhr Nach "Antanztrick" in der Altstadt - Zwei Täter festgenommen
Sie nutzen die Zutraulichkeit ihrer Opfer aus und tanzen scheinbar mit ihnen. In Wirklichkeit entwenden sie dabei jedoch Geldbörsen oder Mobiltelefone. Gestern konnten Zivilbeamte zwei Täter festnehmen, die den "Antanztrick" nutzten.
Um 23 Uhr befanden sich Zivilbeamte des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Mitte auf der Graf-Adolf-Straße. Dabei sahen sie drei Männer, die ihren "kriminalistischen Spürsinn" weckten. In Höhe eines Hotels schritt dann einer der Täter auf einen Passanten zu und "tanzte ihn an". Der Ganove ging in direkten Körperkontakt mit dem Opfer, umarmte den ahnungslosen Mann und entwendete ihm so das Mobiltelefon aus der hinteren Hosentasche. Unmittelbar darauf entfernten sich die drei Täter in unterschiedliche Richtungen. Der 19-jährige Haupttäter ("Tänzer") konnte von den Beamten auf der Scheurenstraße und sein gleichaltriger Komplize auf der Mintropstraße festgenommen werden. Anschließend konnten die Beamten dem 37-jährigen Geschädigten sein Smartphone wieder aushändigen. Die Ermittlungen zum dritten Täter dauern an.
Der bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getretene "Tänzer" wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn läuft bereits eine weitere Anklage wegen Diebstahls in einem anderen Fall. Sein gleichaltriger Komplize wurde gestern nach seiner Vernehmung wieder entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell