POL-D: Stadtmitte - Polizei nimmt Automarder auf frischer Tat fest - Vier Verdächtige zum Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 1. August 2013, 23.55 Uhr Stadtmitte - Polizei nimmt Automarder auf frischer Tat fest - Vier Verdächtige zum Haftrichter
Zivilkräfte nahmen heute Nacht in Stadtmitte fünf Männer nach einem Pkw-Aufbruch fest. Vier der Tatverdächtigen werden dem Haftrichter vorgeführt.
Den richtigen Riecher hatten Zivilbeamte der Inspektion Mitte, als sie kurzfristig eine Gruppe von fünf "alten Bekannten" observierten. Einer der Verdächtigen war zuvor mehrfach um einen an der Graf-Adolf-Straße geparkten Pkw geschlichen, in den der Eigentümer gerade diverse Gepäckstücke eingeladen hatte. Daraufhin traf sich der "Auskundschafter" mit seinen vier Komplizen und gemeinsam begab man sich wieder zu dem abgestellten Auto. Nach kurzer Zeit signalisierte ein schriller Alarmton den Observationskräften, dass die Gruppe zur Tat geschritten war. Während drei der Männer die Flucht in Richtung Ellerstraße antraten, versuchten zwei von ihnen zwischen den Besuchern eines nahen Cafés unterzutauchen. Die drei Flüchtigen konnten schnell widerstandslos festgenommen werden. Die beiden anderen allerdings wähnten sich in Sicherheit und gingen zurück zu dem geparkten Pkw. Hier öffnete einer von ihnen durch die zuvor eingeschlagene Seitenscheibe das Fahrzeug und durchsuchte dann das Wageninnere. Als er mit einer Aktentasche wieder hervorkam, erfolgte kurz darauf der Zugriff. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es den Beamten, die beiden Männer ebenfalls festzunehmen. Bei der körperlichen Durchsuchung fanden die Polizisten griffbereit ein mitgeführtes Klappmesser.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Männer im Alter von 23, 28, 30 und 36 Jahren sowie einen 16-jährigen Jugendlichen. Alle fünf sind bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Lediglich der 23-Jährige konnte nachweisbar einen festen Wohnsitz belegen und ist zwischenzeitlich entlassen worden. Die anderen vier werden dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell