POL-D: Flingern Nord - Einbrecher auf frischer Tat festgenommen - Diensthündin "Ginger" stellt Flüchtigen - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 6. August 2013, 1.20 Uhr Flingern Nord - Einbrecher auf frischer Tat festgenommen - Diensthündin "Ginger" stellt Flüchtigen - Haftrichter
Beamte der Inspektion Nord nahmen heute Nacht in Flingern Nord zwei Einbrecher auf frischer Tat fest. Während einer der Männer sich widerstandslos festnehmen ließ, konnte der zweite nur mithilfe eines Diensthundes gestellt werden. Einem dritten Täter gelang die Flucht.
Gegen 1.30 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge den Einbruch in ein Wohnhaus an der Lindenstraße. Während ein junger Mann durch ein Kellerfenster eingestiegen war, standen zwei Komplizen vor dem Haus "Schmiere". Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verließ einer der beiden die Tatörtlichkeit in unbekannte Richtung. Der andere konnte rasch widerstandslos festgenommen werden. Aufgeschreckt durch die Aktion auf der Straße, versuchte der innen nach Wertsachen suchende Täter über einen Hinterhof zu flüchten. Diensthündin "Ginger" nahm jedoch seine Fährte auf und konnte ihn auf einem Nebengrundstück aufspüren. Hier hatte der Einbrecher sich in einem Gebüsch versteckt. Nachdem die Beamten mehrfach den Einsatz des Diensthundes angedroht und den Flüchtigen aufgefordert hatten, sich freiwillig zu stellen, erfolgte der Zugriff durch "Ginger". Hierbei erlitt der heftig um sich tretende Täter Verletzungen am Bein, die anschließend in einer Klinik behandelt werden mussten. Der 21-jährige Festgenommene ist in einer Vielzahl von Fällen wegen Eigentums- und Einbruchsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Der wohnungslose Intensivtäter soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Sein 19 Jahre alter Komplize wurde zwischenzeitlich entlassen.
Die Ermittlungen, insbesondere zu dem flüchtigen dritten Täter dauern an. Dieser wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben. Er war mit einer schwarzen dreiviertellangen Hose bekleidet, an der eine massive Kette hing. Zeugen werden gebeten, sich an das Kommissariat 36 unter Telefon 0211-8700 zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell