POL-D: Lierenfeld - Schnelle Festnahme nach versuchtem Einbruch in Baumarkt - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Freitag, 6. September 2013, 4.30 Uhr Lierenfeld - Schnelle Festnahme nach versuchtem Einbruch in Baumarkt - Haftrichter
Nach einem versuchten Einbruch in einen Baumarkt in Lierenfeld gelang es der Polizei heute Morgen zwei flüchtende Täter festzunehmen. Einer der beiden wird dem Haftrichter vorgeführt.
Gegen 4.30 Uhr erhielten Beamte der Inspektion Süd von einem Sicherheitsdienst den Hinweis auf einen Einbruch in einen Baumarkt an der Königsberger Straße. Noch während der Anfahrt kamen der Streifenwagenbesatzung zwei Personen auf Fahrrädern entgegen, die sich hastig vom Parkplatz des betreffenden Marktes entfernten. Als die Polizisten die beiden Verdächtigen ansprachen, flüchteten diese plötzlich in Richtung Erkrather Straße. Wenig später ließen sie dann ihre Fahrräder zurück und rannten auf ein ehemaliges Industrieareal. Während der erste Tatverdächtige schnell festgenommen wurde, versteckte sich sein Komplize zunächst unter einem Pkw. Er konnte jedoch auch rasch aufgespürt und in Handfesseln zur Wache Wersten gebracht werden. An dem Zaun des Baumarktes fanden weitere Beamte eine Tasche mit Einbruchswerkzeug. Zudem entdeckten sie ein Loch, welches frisch in die Umzäunung geschnitten worden war. Nachdem ein Diensthund das Gelände abgesucht hatte, konnten die Polizisten sicher sein, dass niemand in das große Ladengebäude eingedrungen war und sich auch sonst keiner versteckt hielt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 26 und 39 Jahren, die bereits vielfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten sind. Der 39-Jährige räumte in seiner Vernehmung die Tat ein. Er wurde wieder entlassen. Der wohnungslose 26-Jährige wird dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell