POL-D: Senioren werden Opfer eines "Enkeltricks" - Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Masche
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 25. September 2013, 12 Uhr Senioren werden Opfer eines "Enkeltricks" - Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Masche
Unterrath - Erneut ist ein Düsseldorfer Ehepaar Opfer des sogenannten "Enkeltricks" geworden.
Um 12 Uhr nahm gestern ein 85-jähriger Düsseldorfer ein Telefonat an. Am anderen Ende meldete sich vermeintlich sein Enkel, der angab in einer finanziellen Notlage zu sein. Erweicht durch die emotionale Geschichte, die ihm der Gesprächspartner auftischte, fuhr der Mann zur Bank und hob einen hohen Geldbetrag ab. Diesen packte er, zusammen mit Gold und Münzen, in eine Tasche und übergab sie auf dem Krönerweg einem jungen Mann, der sich als Geschäftspartner des Enkels ausgab. Erst gegen Abend merkte das Ehepaar, dass es Opfer eines Ganoventricks geworden war.
Der Täter vom Krönerweg ist etwa 24 bis 26 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hat kurze dunkle Haare und sprach mit Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke und mit Schuhen, die im Fersenbereich grasgrün sind.
Die Polizei warnt noch einmal eindringlich vor der Enkeltrick-Masche! Sie rät: Informieren Sie ältere Menschen, Angehörige und Nachbarn in ihrem Umfeld über diese Tricks.
Rufen Sie sofort nach einem solchen Telefonat Ihren Verwandten über die Ihnen bekannte Telefonnummer zurück und fragen Sie nach, ob er tatsächlich der Anrufer war.
Scheuen Sie sich nicht die Polizei zu alarmieren und sich hier beraten zu lassen.
Geben Sie niemals einem Fremden Geld, auch wenn Ihnen ein Name und eine genaue Beschreibung des Abholers mitgeteilt wird.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell