POL-D: "Riegel vor! - Mobile Täter im Visier" - Wohnungseinbrecher in Oberkassel festgenommen - U-Haft
Düsseldorf (ots)
"Riegel vor! - Mobile Täter im Visier" - Wohnungseinbrecher in Oberkassel festgenommen - U-Haft
Samstag, 26. Oktober 2013, 22.56 Uhr
Alles richtig machte am Samstagabend ein Paar an der Wildenbruchstraße, als es verdächtige Geräusche in dem Mehrfamilienhaus hörte. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei, die einen Täter noch im Garten und seinen Komplizen im Nahbereich festnehmen konnte. Die beiden Einbrecher befinden sich nun in Untersuchungshaft. Sichergestelltes Diebesgut konnte heute Morgen einem weiteren Einbruch auf der Schanzenstraße zugeordnet werden.
Am Samstagabend hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses Einbruchsgeräusche im Haus wahrgenommen, nicht lange gezögert und die Polizei verständigt. Als die Beamten eintrafen, kam ihnen aus einer Tür an der Gebäuderückseite ein Verdächtiger entgegen. Dieser wehrte sich zwar heftig, konnte aber schließlich von den Polizisten überwältigt und festgenommen werden. Sein Komplize flüchtete zunächst aus dem Treppenhaus auf die Straße. Er wurde aber in unmittelbarer Nähe des Tatortes ebenfalls festgenommen. Ermittlungen ergaben, dass die Täter ein Fenster der Souterrainwohnung aufgehebelt hatten. Beute hatten sie hier allerdings noch nicht gemacht. Im Garten stießen die Beamten auf Einbruchswerkszeug, das versteckt hinter einem Blumenkübel lag.
Bei der Durchsuchung der beiden 24 und 27 Jahre alten Männer fanden die Beamten einen Schließfachschlüssel. In dem ermittelten Schließfach wurde Diebesgut (Laptop, iPad, Digitalkameras) sichergestellt. Dies konnte einer weiteren Tat auf der Schanzenstraße zugeordnet werden. Der Geschädigte, der heute Morgen den Einbruch in seine Wohnung angezeigt hatte, war "heilfroh", dass er sein Eigentum bald wieder in Empfang nehmen kann.
Die aus Nordafrika stammenden Beschuldigten, die in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügen, wurden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell