Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Falsche Techniker unterwegs - Trickdiebe erbeuten Geld und Schmuck - Polizei sucht Zeugen und warnt erneut

Düsseldorf (ots)

Mittwoch, 20. November 2013, 16.30 Uhr

Falsche Techniker unterwegs - Trickdiebe erbeuten Geld und Schmuck - Polizei sucht Zeugen und warnt erneut

Eine 86-jährige Düsseldorferin wurde gestern Nachmittag Opfer von Trickdieben, die sich als Fernsehtechniker ausgegeben hatten und so in die Wohnung gelangten. Dort entwendeten sie Geld und Schmuck der Seniorin.

Um 16.30 Uhr klingelte es an der Tür der Düsseldorferin an der Kölner Straße. Zwei Männer gaben an, dass es in dem Mehrfamilienhaus Probleme mit dem Sendeempfang von Fernsehgeräten gäbe und sie "sich deshalb einmal den Fernseher anschauen müssten". Die beiden Männer traten so überzeugend auf, dass die Seniorin ihnen Einlass gewährte. Unter einem Vorwand ging dann einer der Männer in das Schlafzimmer und durchsuchte es nach Wertgegenständen. Als die Wohnungsinhaberin dies bemerkte und ihn daran hindern wollte, stieß er sie zu Boden. Mit Bargeld und Schmuck verschwanden die beiden Ganoven in unbekannte Richtung. Die Frau blieb bei dem Geschehen körperlich unverletzt.

Die Männer sind zwischen 30 und 40 Jahren alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank und haben kurze schwarze Haare. Sie hatten eine gepflegte Erscheinung und sprachen akzentfrei Deutsch. Beide trugen eine schwarze Hose, einer zudem eine schwarze gepolsterte Jacke. Sie führten ein schwarzes Klemmbrett mit sich.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, sich bei dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211-8700 zu melden.

Die Polizei warnt vor den Tricks der Täter und gibt folgende Tipps:

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

Lassen Sie sich bei Amtspersonen / Firmenmitarbeitern die Ausweise zeigen. Im Zweifelsfall fragen sie bei der Behörde / Firma nach, ob es den Mitarbeiter gibt!

Vereinbaren Sie einen späteren Termin und ziehen Sie Bekannte oder Familienangehörige hinzu.

Die Polizei bietet für Seniorinnen und Senioren im Laufe des Jahres immer wieder kostenlose Seminare an. Achten Sie auf die Veranstaltungshinweise in den örtlichen Medien.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf