POL-D: Illuminationen zur Verkehrssicherheit - "Erhellende Objekte" für sicheres Rad fahren in der Landeshauptstadt
Düsseldorf (ots)
"sehen & gesehen werden - radfahren in düsseldorf" Illuminationen zur Verkehrssicherheit - "Erhellende Objekte" für sicheres Rad fahren in der Landeshauptstadt
Ein mit speziellen Leuchtmitteln ausgestattetes Fahrrad strahlt ab sofort von einer Litfaßsäüle an der Kavalleriestraße in die Dunkelheit. Zwei weitere "Leuchtfahrräder" auf Säulen an der Fritz-Roeber-Straße und an der Liesegangstraße werden in den nächsten Tagen folgen.
Die von der Stadt Düsseldorf und der Verkehrswacht Düsseldorf e.V. gesponsorten Exponate wurden mit Unterstützung der Radstation angeschafft und durch die Firma Wall auf ihren Einsatz vorbereitet. Täglich werden sie in der Zeit von 17 - 20 Uhr den Bürgern in der Landeshaupstadt ein leuchtendes Beispiel dafür sein, dass Räder mit funktionsfähigem Licht besser gesehen werden.
2012 waren an mehr als 770 Verkehrsunfällen Radfahrer beteiligt, bei denen 643 Menschen getötet oder verletzt wurden. In mindestens 20 Prozent aller Radunfälle waren mangelhafte oder fehlende Leuchtmittel unfallursächlich. Radler können die Gefahr zu verunglücken minimieren, indem sie ihre Beleuchtung nicht erst bei Dunkelheit sondern schon bei Tag einschalten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell