POL-D: Zwei Fälle von Raub und Diebstahl in Wohnung - Beide Täter festgenommen
Düsseldorf (ots)
Zu zwei Raub- und Diebstahlsdelikten kam es am vergangenen Wochenende in Düsseldorf. Durch die Ermittlungen der Polizei konnten beide Täter zwischenzeitlich festgenommen werden.
Samstag, 14. Juni 2014, 3 Uhr Im ersten Fall hatte eine 27-jährige Frau aus Pempelfort einen Mann in der Altstadt kennengelernt und ihn im alkoholisierten Zustand leichtfertig mit nach Hause genommen. Als sie nach mehrstündigem Schlaf wieder wach wurde, fehlten nicht nur der junge Mann, sondern auch ihr Laptop, ein Tablet-PC und zwei Handtaschen. Nach umfangreichen Ermittlungen im Internet konnte die Kriminalpolizei, gemeinsam mit der Geschädigten, den Täter in einem sozialen Netzwerk ausfindig machen. Um 17 Uhr konnte der 20-Jährige dann am Samstag in Ratingen an seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Er hatte seine Beute noch bei sich. Der junge Mann befindet sich mittlerweile wieder auf "freiem Fuß" und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Samstag, 14. Juni 2014, 9 Uhr Im zweiten Fall war ein 19-jähriger Düsseldorfer am Samstagmorgen in seiner Wohnung an der Lindenstraße mit einem flüchtig Bekannten in Streit geraten. Im weiteren Verlauf schlug der Täter unvermittelt mit den Fäusten auf den Wohnungsinhaber ein. Nachdem der Geschädigte zu Boden ging, trat der brutale Räuber noch auf sein Opfer ein und griff sich dann dessen Mobiltelefon und Bargeld und flüchtete aus der Wohnung. Der 19-Jährige erlitt bei dem Angriff schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief zunächst ohne Ergebnis. Allerdings konnten Kriminalbeamte am Tatort Fingerspuren sichern. Diese führten die Ermittler auf die Spur eines 17-jährigen Nordafrikaners, der keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat. Er konnte heute Früh um 4 Uhr am Hauptbahnhof durch Beamte der Bundespolizei festgenommen werden. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell