Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Achtung Taschendiebe! - Zivilfahnder nehmen Täter in Altstadt fest

POL-D: Achtung Taschendiebe! - Zivilfahnder nehmen Täter in Altstadt fest
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Achtung Taschendiebe! - Zivilfahnder nehmen Täter in Altstadt fest

Insgesamt fünf Taschendiebe konnten Zivilbeamte gestern Morgen in der Altstadt festnehmen. Zwei von ihnen werden dem Haftrichter vorgeführt.

Auch am vergangenen Wochenende waren wieder Fahnder zur Bekämpfung des Taschendiebstahls in der Altstadt unterwegs. Gegen 2.30 Uhr observierten die Beamten drei Verdächtige, die auf der Andreasstraße einen Mann um Feuer für eine Zigarette baten. Während zwei von ihnen den Ahnungslosen in ein Gespräch verwickelten und unauffällig Körperkontakt aufnahmen, sicherte der dritte die Szenerie nach hinten ab. Kurz darauf ließen die Diebe ihr Opfer zurück und entfernten sich in Richtung Kurze Straße. Der Bestohlene hatte zwischenzeitlich den Verlust seiner Geldbörse selbst bemerkt und die Verfolgung der drei aufgenommen. Einer der Diebe konnte auf der Lambertusstraße durch Polizisten aufgegriffen werden. Seine Mittäter hatten sich in der Schneider-Wibbel-Gasse bereits ein neues Opfer ausgeguckt, das sie in ein Gespräch verwickelt hatten. Auch sie wurden festgenommen. Bei den Tätern handelt es sich um junge Männer im Alter von 22, 24 und 27 Jahren. Der 22- sowie der 27-Jährige werden wegen einer Vielzahl an ähnlichen Vortaten dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 4.15 Uhr fiel den Zivilbeamten auf der Mühlenstraße ein Mann auf, der sich verdächtig umschaute und dann eine Geldbörse aus seiner Tasche zog, die er sogleich inspizierte. Die Polizisten sollten mit ihrem Verdacht Recht haben, denn kurz darauf erschien lautstark ein Diebstahlsopfer und forderte den Unbekannten auf, ihm sein Portemonnaie zurückzugeben. Ein augenscheinlicher Mittäter versuchte noch, den Wütenden im Zaum zu halten, doch die Fahnder griffen ein und es klickten für beide Verdächtigen die Handschellen. Die festgenommenen 19- und 29-Jährigen wurden vernommen und mussten zwischenzeitlich aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf