POL-D: Ermittlungen gegen mutmaßlich betrügerische Parkservice-Unternehmen - Polizei gibt Tipps für Kunden und vermeintlich Geschädigte
Düsseldorf (ots)
Insbesondere nach der Vollstreckung von Durchsuchungs-beschlüssen in den Geschäfts- und Privaträumen von fünf Parkservice-Betreibern in der Landeshauptstadt und in den benachbarten Kreisen Mettmann und Neuss, mehren sich bei der Polizei die Anfragen besorgter Bürger. Daher weist die Polizei Düsseldorf nochmals darauf hin, dass es nicht möglich ist, Namen von Betreibern oder deren Firmen zu kommunizieren, gegen die sich die gestrige Aktion und damit auch die Ermittlungsverfahren richten. Wir bitten um Verständnis.
Um potenziell verunsicherte Flugreisende jedoch etwas handlungssicherer zu machen, gibt die Polizei folgende Tipps und Denkanstöße:
- Informieren Sie sich im Vorfeld eines Vertragsabschlusses intensiv über das gewählte Unternehmen! Lesen Sie beispielsweise die AGB sorgfältig durch! Geben Sie sich nicht mit rein mündlichen Zusagen zufrieden!
- Gibt es Hinweise darauf, dass Ihr Fahrzeug während der Mietdauer bewegt werden soll (Schlüssel muss zwingend hinterlegt werden) und müssen Sie sich bei Vertragsabschluss sogar explizit damit einverstanden erklären? Wollen Sie das?
- Macht der Anbieter mit Ihnen eine ausführliche Übergabeverhandlung (Begutachtung von Vorschäden, Kilometerstand, Fotos, etc.)? Wenn nicht, ist Vorsicht geboten!
- Kann die erbrachte Leistung nach der Reise bezahlt werden? Wird eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt und kann diese auch unbar beglichen werden? Oder wird das Geschäft ausschließlich per Vorkasse und in Bar abgewickelt? Auch das geschäftliche Gebaren kann Aufschluss über die Seriosität eines Dienstleisters geben.
- Sollten Sie das Gefühl und sogar Hinweise darauf haben, dass Sie bereits Opfer eines Betrugs geworden sind, dann melden Sie sich bitte bei der zuständigen Ermittlungskommission der Düsseldorfer Polizei unter der Rufnummer 0211-870 6467 oder besser noch per Email unter der Adresse KK34.Duesseldorf@polizei.nrw.de .
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell