POL-D: Aktionswoche "Riegel vor!" - Tipps, Termine und Einbruchslagebild - Polizei Düsseldorf informiert
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Lagebild für den Zeitraum von Mittwoch, 22. Oktober, 6 Uhr, bis Donnerstag, 23. Oktober, 6 Uhr.
Im oben genannten Zeitraum wurden im Gebiet der Landeshauptstadt insgesamt sieben Wohnungseinbrüche gemeldet. Fünf davon blieben im Versuchsstadium stecken. Das komplette Lagebild entnehmen Sie bitte der angefügten Tabelle.
Termine
Info-Stand zum Thema Einbruchschutz Freitag, 24. Oktober 2014, 11 - 14 Uhr, Gertrudisplatz auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus Zusätzlich zu unseren täglichen Veranstaltungen innerhalb der Aktionswoche bieten wir am Samstag, 25. Oktober 2014, 11 Uhr, eine zentrale Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger an: "Riegel vor! - Wie sichere ich meine Wohnung/mein Haus" in den Dienststellenräumen auf der Karl-Rudolf-Straße 180. Tages-Tipp
Frau Petra F. erreicht voll bepackt mit ihren Einkäufen, die sie nach der Frühschicht gemacht hat, die vierte Etage ihres Wohnhauses. Ihre Wohnungstür steht einen Spalt offen. Entsetzt stellt sie die Taschen ab und sieht, dass sich an der Tür tiefe Eindrücke im Holz befinden und dass das Schließblech aus der Zarge gebrochen ist. Bereits in der Diele stehen alle Schubladen der Kommode offen, Gegenstände liegen auf dem Boden. Ähnlich stellt sich auch das Wohnzimmer dar. Das größte Chaos findet sie aber im Schlafzimmer vor.
Wohnungstüren sind zumeist nur mit einfachen Schlössern und Schließblechen ausgestattet, die lediglich ins Holz der Zarge geschraubt sind. Aber selbst stabilere Kastenschlösser und ins Mauerwerk verankerte Schließbleche bieten nur einen gewissen Grundschutz. Wohnungstüren lassen sich mit einer Mehrfachverriegelung und Bandseitensicherung oder einem Panzerquerriegel nachrüsten. Letzterer ist eine finanziell überschaubare Investition. Am außen liegenden Schloss erkennt ein versierter Einbrecher den sicheren Schutz eines Panzerquerriegels und versucht erst gar nicht, diesen zu überwinden. Für Neuinstallationen empfehlen wir Türen der Klasse RC 2 oder RC 3 nach DIN EN 1627. Stichworte sind Mehrfachverriegelung mit Hakenschwenkriegeln, Bandseitensicherung und Zylinderziehschutz.
Weitere Auskünfte und Infomaterial hierzu erhalten sie bei uns.
Die Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Luisenstr. 2, 40215 Düsseldorf, sind heute, 9 - 18 Uhr, Tel.: 0211 / 8706868 und -6869 für Sie da und erwarten Ihren Anruf oder Besuch!
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell