POL-D: «Nigeria-Connection» weiter aktiv - Polizei warnt vor Betrügern
Düsseldorf (ots)
«Nigeria-Connection» weiter aktiv - Polizei warnt vor Betrügern
Die Düsseldorfer Polizei warnt vor betrügerischen Tätergruppen, insbesondere aus afrikanischen Staaten, die in letzter Zeit wieder verstärkt Gewinne in Millionenhöhe versprechen.
Immer nach ähnlichem Muster versuchen Betrügergruppen, besser bekannt als «Nigeria-Connection», in den letzten Jahren Bundesbürger um erhebliche Geldbeträge zu erleichtern. Zunächst werden Personen mittels Brief, Fax und vermehrt auch per E-Mail Millionengewinne versprochen. Dabei geht es um angebliche Mithilfe beim Transfer millionenschwerer Nachlässe mit unauffindbaren Erben oder unterschlagener Geldbeträge aus Staaten in denen die Korruption blüht. Lässt sich ein so Angeschriebener von den versprochenen Millionengewinnen blenden, wird er bevor der Geldsegen ihn erreicht, um nicht unerhebliche Zahlungen für «Schmiergelder», ausstehende Steuern oder Notargebühren gebeten. Nach Zahlung der Geldbeträge hört der Geprellte dann nichts mehr von den Betrügern und die versprochenen Millionenbeträge erreichen ihn mit Sicherheit nicht.
Eine weitere Masche ist, Warenbestellungen an Kaufleute zu versenden oder Geschäftsbeteiligungen anzubieten. In diesen Fällen werden z.B. im Voraus erstellte Rechnungen oder auch Einladungen verlangt, die dann zur Erschleichung von Visa-Erteilungen benutzt werden, um in die Bundesrepublik Deutschland einzureisen.
Die Polizei rät auf solche Schreiben nicht zu reagieren, geschweige denn den vorgeschlagenen Anbahnungs- oder Kontaktgesprächen im In- oder Ausland nachzukommen und bittet Opfer der «Nigeria-Connection» sich nicht zu scheuen, Anzeige zu erstatten.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 23 unter Telefon 8700.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell