POL-D: Demonstrationen in der Landeshauptstadt - Verlauf weitestgehend friedlich - Über 1.000 Beamte im Einsatz
Düsseldorf (ots)
Demonstrationen in der Landeshauptstadt - Verlauf weitestgehend friedlich - Über 1.000 Beamte im Einsatz
Heute Abend versammelten sich erneut Anhänger der DÜGIDA. Die etwa 90 Demonstranten zogen nach einer Auftaktkundgebung ab 20 Uhr von der Friedrich-Ebert-Straße über innerstädtische Straßen zum Graf-Adolf-Platz und wieder zurück. Um 21.55 Uhr endete die DÜGIDA-Versammlung.
An den insgesamt sechs angemeldeten Gegendemonstrationen nahmen rund 600 Menschen teil. Mehrmals versuchten circa 200 Störer die polizeilichen Sperrstellen zu durchbrechen. Dies musste durch Polizeibeamte unter Einsatz von Pfefferspray unterbunden werden. Vereinzelt kam es zu Eier- und Flaschenwürfen in Richtung des DÜGIDA-Aufzuges. Verletzt wurde dabei niemand. Strafanzeigen werden gefertigt.
Ein Teilnehmer der DÜGIDA-Versammlung wurde dem Gewahrsam zugeführt, da er verbotene Gegenstände (präparierte Handschuhe) mit sich führte. Weiterhin schloss die Polizei sieben Teilnehmer aus dieser Versammlung wegen Alkoholkonsums aus.
Gegen 17 Uhr stellte die Rheinbahn den Bus- und Straßenbahnverkehr am Hauptbahnhof ein. Rund um den Aufzugsweg der DÜGIDA-Versammlung und die Gegenveranstaltungen musste die Polizei den Verkehr sperren. Im Bereich des Hauptbahnhofs sowie entlang des Aufzugsweges war die Verkehrslage durch den Ausfall der Rheinbahnlinien und der Sperrmaßnahmen bis 21.15 Uhr deutlich angespannt.
Bei der Abreise kam es im Hauptbahnhof zu gegenseitigen Körperverletzungsdelikten von Demonstrationsteilnehmern und nachfolgend zu Widerstandshandlungen gegen einschreitende Polizeibeamte. Es wurden Strafanzeigen gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell