POL-D: "Riegel vor! - Keine Chance für Einbrecher!" - Lokaler Aktionstag der Düsseldorfer Polizei in vollem Gange
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
"Riegel vor! - Keine Chance für Einbrecher!" - Lokaler Aktionstag der Düsseldorfer Polizei in vollem Gange - Polizei setzte auf deutliche Präsenz und starke Kontrollen im Norden - Bereits erste Erfolge - Einsatzleitung meldet Festnahmen und Sicherstellungen - Zahlreiche Überprüfungen - 200 Beamte im Einsatz
Mit der ersten großen lokalen Aktion in der dunklen Jahreszeit 2015/2016 macht die Düsseldorfer Polizei weiter Druck gegen Wohnungseinbrecher in der Landeshauptstadt. Auch dieses Mal setzen die Ermittler wieder auf bewährte Einsatzkonzepte bestehend aus mehreren Einsatzphasen. Die Aktionen dauern derzeit noch an. Heute legt die Einsatzleitung den Schwerpunkt in den Düsseldorfer Norden. Die Feststellungen der Spezialisten lassen den Schluss zu, dass Tätergruppen derzeit an der Stadtgrenze zu Duisburg in das Stadtgebiet Düsseldorf "einsickern", um hier Einbrüche und andere Straftaten zu begehen. Die Auswertung der aktuellen Zahlen belegt das. (siehe beigefügte Grafik). Dementsprechend wurden die Kontrollstellen sowie weitere Örtlichkeiten im Norden ausgewählt und mögliche Verkehrswege der Täter "besetzt".
In der ersten Phase ab 6 Uhr in der Früh suchten zivile und uniformierte Polizeibeamtinnen und -beamte Adressen und Hotels im Innenstadtbereich auf, um die dort aufhältigen Personen zu überprüfen und bestehende Haftbefehle zu vollstrecken.
Ergebnis: Ein 28-Jähriger aus dem Kosovo wurde vor einem Hotel (Ackerstraße) überprüft. Gegen ihn besteht ein Einreiseverbot. Er hat Bezüge in die örtliche Einbruchsszene. Ein 35-Jähriger wurde bereits im Vorfeld am Worringer Platz überprüft. Der Mann aus Südosteuropa hatte einen Rollgabelschlüssel, einen Schraubendreher, eine Taschenlampe und Handschuhe bei sich. Er wurde zunächst vorläufig festgenommen. Bereits am Vorabend machten die Beamten im Norden einen guten Fang. Bei der Überprüfung eines Fahrzeugs nach einer Observation in Gerresheim, kam bei bekannten Wohnungseinbrechern, versteckt unter dem Aschenbecher im Fond, ein Fahrzeugschlüssel zum Vorschein. Wie sich am Morgen herausstellte, stammte der Schlüssel aus einem Einbruch in Köln. Gegen die Männer aus dem Ruhrgebiet beantragte die Staatsanwaltschaft Dortmund wegen unzähliger Vorgeschichten Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.
Haftbefehle: 47-jähriger gesuchter Einbrecher in Eller in seiner Wohnung festgenommen. 48-jähriger Dieb in seiner Wohnung in Flingern festgenommen.
Danach besetzten zumeist zivile Beamte örtliche Kriminalitätsschwerpunkte, in denen zuletzt vermehrt Einbrüche registriert worden waren und reagierten damit auf die aktuelle Einbruchslage.
Diese auf Stadtteile begrenzten Maßnahmen erfolgen derzeit in enger Abstimmung mit den vorgeplanten Kontrollstellen der Düsseldorfer Einsatzhundertschaft und Verkehrspolizisten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell