POL-D: Drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Einbrecher in Unterrath festgenommen
Einen Einbrecher nahmen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Nord am Sonntagmorgen in Unterrath fest. Der einschlägig vorbestrafte Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Eine 94-jährige Frau wollte gegen 10 Uhr zurück in ihre Wohnung an der Unterrather Straße. Hier bemerkte sie den Verlust ihres Wohnungsschlüssels. Sie klingelte bei ihrem Nachbarn. Gemeinsam gingen sie zur Wohnung der 94-Jährigen. Der 34-jährige Nachbar sah hinter der Milchglasscheibe der Wohnungstüre eine Person. Er alarmierte die Polizei. Weitere Zeugen beobachten einen Mann, der über die rückwärtigen Gärten der dortigen Häuser flüchtete. Sie beschrieben den Flüchtigen detailliert. Bei der Nahbereichsfahndung konnte der Einbrecher ermittelt werden. Die Beamten nahmen ihn in seiner Wohnung, die sich ebenfalls in Unterrath befindet, fest. Diebesgut hatte er in der Wohnung der 94-Jährigen bereits zum Abtransport in eine Tüte gepackt, diese jedoch bei der Flucht zurückgelassen. Der geständige 38-Jährige ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte verurteilt worden. Er wird zur Zeit vernommen und heute dem Haftrichter vorgeführt.
Rowdies warfen 10-jährigen Jungen in Stockum aus haltender U-Bahn - Polizei sucht Zeugen
Bislang unbekannte etwa 20 Jahre alte Männer stießen am vergangenen Donnerstagmittag eine 10-jährigen Jungen an der Haltestelle Klever Straße aus der haltenden U-Bahn. Der Junge wurde dabei verletzt, konnte aber das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der Vater erstattete am Sonntagnachmittag Anzeige. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Der 10-Jährige war am Donnerstagmittag gegen 13.30 Uhr am Freiligrathplatz in die U-Bahn der Linie 78 oder 79 in Fahrtrichtung Innenstadt eingestiegen. Er beabsichtigte an der Haltstelle Theodor-Heuss-Brücke auszusteigen. Vier etwa 20-jährige Männer sollen ihn bereits während der Fahrt geschubst haben. Als er an seiner Endhaltestelle die Bahn verlassen wollte, hielten ihn die Tatverdächtigen fest. An der Haltstelle Klever Straße warteten die Männer bis die U-Bahn anhielt, hoben den 10-Jährigen hoch und stießen ihn dann auf den Bahnsteig. Die Unbekannten setzten ihre Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Bei dem Sturz verletzte sich der Junge. Er musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der Vater erstattete am Sonntagmittag Anzeige.
Die Männer sollen etwa 20 Jahre alt sein. Zwei hatten schwarze Haare, die beiden anderen rötliche Haare. Zwei der Personen trugen eine Wollmütze.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich beim Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Nord unter Telefon 870-0 zu melden.
Veranstaltungshinweis - Fahrradkodieraktion im Polizeipräsidium
Am Mittwoch, 30.Januar 2002, in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr werden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Südwest kostenlos Fahrräder im Polizeipräsidium kodieren. Wer sein Rad kodieren lassen möchte, wird gebeten einen Ausweis und möglichst einen Eigentumsnachweis mitzubringen. Kinder und Jugendliche brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern. Eine telefonische Anmeldung unter 870-8520 wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend notwendig.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell