POL-D: Wersten: Einbruch in Gartenlauben - Tatverdächtige flüchten mit Pkw - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Wersten: Einbruch in Gartenlauben - Tatverdächtige flüchten mit Pkw - Festnahme
Samstag, 26. März 2016, 0.30 Uhr
Zivilbeamten gelang es in der Nacht zu Samstag einen Mann und eine Frau festzunehmen, die im Verdacht stehen an mehreren Einbrüchen in Lauben eines Kleingartengeländes an der Siegburger Straße beteiligt gewesen zu sein. Die Tatverdächtigen waren zunächst mit einem Pkw geflüchtet und konnten erst in Stadtmitte gestoppt werden.
In der Nacht zu Samstag war den Zivilbeamten der Inspektion Mitte ein verdächtiger Pkw (Kia) aufgefallen, der mit mehreren Personen besetzt war. Die Beamten folgten dem Wagen bis nach Wersten. Der Kia hielt dort an verschiedenen Stellen im Bereich der Siegburger Straße an. Die Insassen stiegen aus und liefen zu Fuß weiter in Richtung eines dortigen Kleingartengeländes. Nach wenigen Minuten kamen ein Mann und eine Frau zu dem Pkw zurück, warteten kurz und setzten dann ihre Fahrt fort. Nur kurze Zeit später meldete ein Zeuge, dass er zwei verdächtige Männer gesehen habe, die sich an zwei Gartenlauben zu schaffen machten. Die Einbrecher, von dem Zeugen offenbar aufgeschreckt, ließen das bereits erbeute Werkzeug auf der Stelle fallen und flüchteten.
Als die Beamten das verdächtige Fahrzeug in der Folge anhalten wollten, gab der Fahrer Gas. Er missachtete mehrere rotlichtzeigende Ampeln und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Stadtzentrum weiter. Er drängte einen Zivilwagen ab und touchierte dabei dessen Beifahrerseite. Schließlich endete die Fahrt auf der Grupellostraße. Ein Zivilfahrzeug "klemmte" den Kia ein, um eine weitere Flucht zu verhindern. Dabei wurde der Kia auf einen Lkw aufgeschoben. Die beiden Insassen, ein 32 Jahre alter Mann und seine 20-jährige Komplizin, beide aus Südosteuropa, wurden festgenommen.
Der Kia sowie weitere Gegenstände im Wagen wurden sichergestellt.
Es ist davon auszugehen, dass mindestens ein weiterer Komplize an den Taten beteiligt war.
Dem 32-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, da er nach eigenen Angaben Drogen konsumiert hatte. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Der Verdächtige befand sich bis Anfang Dezember des vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Er und die 20-Jährige sind bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell