POL-D: Einladung Presse- u. Fototermin 90. Geburtstag Aloys Odenthal
Düsseldorf (ots)
Einladung zum Presse- und Fototermin
am Freitag, 08. März 2002, 11 Uhr in Düsseldorf-Geresheim, Lakronstraße 33
Polizei ehrt Aloys Odenthal zum 90. Geburtstag
Widerstand leisten um Düsseldorf zu retten- das war das oberste Ziel einer Düsseldorfer Gruppe während der NS-Diktatur. Am kommenden Freitag feiert das letzte überlebende Mitglied, Ehrenbürger Aloys Odenthal seinen 90.Geburtstag. Zu diesem Anlass will ihn seine Düsseldorfer Polizei überraschen.
Während der NS-Diktatur gehörte Aloys Odenthal einer Widerstandsgruppe an, die sich die Rettung der Stadt Düsseldorf zum Ziel gesetzt hatte. Zusammen mit dem damaligen Kommandeur der Schutzpolizei, Franz Jürgens, nahmen Odenthal und noch weitere Mitglieder der Gruppe am 16. April 1945 den damaligen Polizeipräsidenten, SS-Brigadeführer Korreng fest und lieferten ihn in das Polizeigefängnis ein. Durch einen Ausweis legitimiert gelangten Odenthal und Dr. Wiedenhofen durch die Kampflinien und überzeugten die Alliierten davon, ohne Waffen- und Bombenangriffe Düsseldorf einzunehmen. An diesem Tag, dem 17.April, endete für Düsseldorf der 2.Weltkrieg. Oberstleutnant Jürgens und fünf weitere Mitglieder jedoch wurden zwischenzeitlich vor ein Kriegsgericht gestellt und zum Tode verurteilt. Kurz vor Einmarsch der amerikanischen Truppen wurden sie erschossen.
Aloys Odenthal ist der letzte Überlebende der Widerstandsgruppe. Aufgrund seiner Verbundenheit zu Düsseldorf und zur Düsseldorfer Polizei, die auch heute noch ungebrochen ist, möchte Polizeipräsident Michael Dybowski ihm zu seinem 90. Geburtstag mit einem musikalischen Gruß zu Hause überraschen und gratulieren. Es spielt das Landespolizeiorchester. Wir laden Sie hierzu herzlich ein.
Damit die Überraschung nicht platzt, bitten wir Sie höflich auf eine Vorabveröffentlichung zu verzichten.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell