POL-D: Demos, Fußballbundesliga und Veranstaltungen am Muttertag - Polizei sorgt für Sicherheit in der Landeshauptstadt - Mehrere Hundert Beamte im Einsatz
Düsseldorf (ots)
Demos, Fußballbundesliga und Veranstaltungen am Muttertag - Polizei sorgt für Sicherheit in der Landeshauptstadt - Mehrere Hundert Beamte im Einsatz
Für den kommenden Sonntag, 8. Mai 2016, haben unterschiedliche Gruppen zu größeren Versammlungen in der Düsseldorfer Innenstadt aufgerufen. Nachfolgend informieren wir Sie über die geplanten demonstrativen Aktionen und den Einsatz der Düsseldorfer Polizei:
Versammlung "Türkisch Deutscher Kulturverein Düsseldorf e.V.": Am 15.09.2015 wurde durch die Vereinigung "Türkisch Deutscher Kulturverein Düsseldorf e.V." eine versammlungsrechtliche Veranstaltung in Form eines Aufzuges mit Abschlusskundgebung angemeldet. Das Thema lautet "Demo gegen die Korruptionsaffäre der türkischen Regierung und des Präsidenten Erdogan". Der Veranstalter erwartet circa 1.000 Teilnehmer. Von 14 bis 15 Uhr sammeln sich die Teilnehmer auf der Friedrich-Ebert-Straße vor dem DGB-Haus und ziehen anschließend über innerstädtische Straßen zum Burgplatz. Dort soll von 16.30 bis 18.30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden.
Versammlung "Düsseldorf stellt sich quer - DSSQ": Am 30.04.2016 wurde durch die Vereinigung "Düsseldorf stellt sich quer - kein Fußbreit dem Rassismus" für den 8. Mai 2016 eine versammlungsrechtliche Veranstaltung in Form eines Aufzuges mit Abschlusskundgebung angemeldet. Das Thema lautet "Gemeinsam gegen Faschismus". Der Veranstalter erwartet rund 1.000 Teilnehmer. Darunter auch eine große Zahl Anhänger des kurdischen Kulturvereins Navenda Kurda e. V.. Nach einer Sammelphase und Auftaktkundgebung ab 13 Uhr am Platz der Deutschen Einheit beabsichtigt man geschlossen zum Schadowplatz zu ziehen, um dort eine Abschlusskundgebung abzuhalten.
Zurzeit geht die Düsseldorfer Polizei von einem friedlichen Verlauf aus. Dennoch sind wir uns der angespannten Situation zwischen den jeweiligen Anhängern bewusst. Daher wird am Sonntag ein besonderes Augenmerk auf der räumlichen Trennung beider Versammlungen liegen. Unser Auftrag ist es, die Durchführung friedlicher Versammlungen zu gewährleisten, aber auch gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern und festgestellte Rechtsverstöße konsequent zu ahnden. Um dieses sicherzustellen, setzt die Polizei Düsseldorf am Sonntag mehrere Hundert Polizisten aus Düsseldorf und dem Umland ein.
Darüber hinaus findet am Sonntag ab 15.30 Uhr in der Esprit-Arena die Fußballbundesliga-Begegnung zwischen der Fortuna aus Düsseldorf und dem FSV Frankfurt statt. Auch dieses Spiel, in der entscheidenden Phase der 2. Liga, wird von der Polizei begleitet.
Auch die Verkehrskomponente wird am Sonntag eine wichtige Rolle spielen, wenn neben der Fananreise, den Demonstrationsaufzügen in der Innenstadt auch noch eine Veranstaltung des ADFC Düsseldorf e. V. im Rheinland stattfinden wird. Mit insgesamt drei von sechs Aufzügen läuft das Gros der Sternenfahrt über Straßen der Landeshauptstadt und wird hier ebenfalls zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Die aktuelle Streckenplanung ist auf der Internetseite www.adfc-sternfahrt.org verfügbar.
Am Einsatztag wird die Pressestelle der Polizei Düsseldorf ab 12 Uhr besetzt und unter den bekannten Telefonnummern erreichbar sein. Zudem schaltet das Präsidium am Sonntag unter der Rufnummer 0211-870 5555 ein Bürgertelefon.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell